im Pflegeheim oder Altersheim arbeiten ohne Ausbildung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Dich als Pflegehilfskraft bewerben. Eine Bekannte hat das auch gemacht. Sie war ungelernte Arbeiterin und wurde angelernt. Es gefällt ihr auch gut, sie muss fast die gleichen Tätigkeiten verrichten, wie eine Pflegefachkraft, allerdings verdient man nicht so viel.

Um diesen Beruf ausüben zu können, muss man sehr starke Nerven haben und darf nicht zu sensibel sein. Klar, das ist sicherlich ein sinnvoller Beruf - aber ich z. B. würde kaputt daran gehen, wenn dann plötzlich jemand, mit dem ich jeden Tag zu tun hatte, wegstirbt oder so. Auch wird sich in den meisten Pflegeheimen überhaupt nicht gut um die einzelnen Menschen gekümmert, zumal meistens wie im KH Personalmangel herrscht. Wie gesagt, ich habe schon genug davon gehört - ist nicht einfach! Dafür muss man gemacht sein. Soviel ich weiss, kann man auch einsteigen, wenn man ein Jahr oder so etwas praktikummässiges gemacht hat. Habe ich schon gehört, dass das geht