Im Kraulschwimmen gibt es die 2er,3er und die 4er Atemtechnik bzw. -Rhythmus.?

2 Antworten

Dass du jeweils nach 2, bzw. 3 oder 4 Atemzüge Luft holst.

Quatsch, nicht Atemzüge, Armzüge natürlich :-)

Keine Ahnung. Denke, die mit welcher du am besten klar kommst.

Im Wettkampf kannst du bei der 3er Technik links und rechts schauen, wo die Gegner sich befinden, bzw. ob du führst oder nicht. Bei den anderen, schaust du nur in eine Richtung und hast die anderen nicht im Blickfeld.

Bin aber kein Vereinsschwimmer, kann auch alles Schwachsinn sein ;-).

Als Ideal wird der 3er Zug angesehen, weil er eine Orientierung nach beiden Seiten ermöglicht. Die 4er Variante ist das Mittel der Wahl, wenn eine Seite bewegungseingeschränkt ist.

2er Zug wird eigentlich nur in Schlußsprints genutzt.

LG