Im Ausland leben aber eine Ausbildung in Deutschland machen?

3 Antworten

  • Betriebliche Aus- und Weiterbildung: findet abwechselnd an der Berufsschule und im Betrieb statt (sogenannte duale Ausbildung).

Für eine betriebliche Ausbildung wird Ihnen zwar eine Ausbildungsvergütung gezahlt, die Höhe variiert jedoch abhängig vom Beruf. Eine schulische Berufsausbildung hingegen wird in der Regel nicht vergütet.

Quelle

Wenn er will, bekommt er ein Visum, man muss aber auch die finanziellen Mittel haben, denn vom Ausbildungsgehalt kann man in der Regel kaum leben und eine Wohnung zahlen.

Hast du auch schon nach "azubi ausland" mit "ihk" bzw. "hwk" kombiniert? Bin mir sicher, dass es solche Seiten gibt. Informiert euch außerdem, ob sein Schul-/Berufsabschluss hier anerkannt wird, z. B. "anerkennung schulabschluss" bzw. https://www.anerkennung-in-deutschland.de/

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hat er versorgung und unterkunft in betriebsnähe - die finanziert wird ?

dann beantragt er ein arbeitsvisum !