Im 3. Jahr HTL abbrechen, doch ein Wechsel auf eine andere Schule=3 verlorene Jahre und keine Berufsausbildung, oder eine Lehre?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyhey,

ich habe selbst meine HTL abgebrochen, allerdings erst in der 4. Klasse, also noch einmal ein Stück weiter als du jetzt. Bei mir war es so, dass ich Ende der 2. Klasse bzw Mitte der 3. Klasse bereits die Fachrichtung wechseln wollte (Grafik nach Automatisierungstechnik) und mir die andere HTL damals sehr entgegengekommen wäre. Ich hätte direkt in der 3. Klasse weitermachen dürfen, zuerst als außerordentliche Schülerin und wenn ich mitkomme und die Prüfungen schaffe, als ordentliche Schülerin die 3. Klasse beenden können. Das wäre noch einmal ein größerer Sprung als von Automatisierungstechnik in die HTL.

Da ich aber damals in einem gesundheitlich sehr schlechtem Zustand war, habe ich die andere HTL weitergemacht und letzendlich doch abgebrochen. Ich habe mich dann an einem Abendgymnasium für Berufstätige (heißt nur so, weil es ein anders Schulunterrichtsgesetzt ist. Man kann diese Schulen erst mit 17 besuchen.) erkundigt, die mich auch genommen haben – und nichts da von wegen viel Zeit verloren. Ich habe zwar einige der Nebenfächer nachmachen müssen (vor allem Geschichte und Geographie) aber in Deutsch, Englisch und Mathe konnte ich direkt in die hohen Module 7 bzw 8 (also letzte Semester) einsteigen.

Sprache musste ich zwar nachmachen, aber ich hatte die Wahl zwischen Latein (5 Semester voll), Französisch (5 Semester voll, aber nur 2 gemacht, komm ich gleich dazu) oder Italienisch, wobei ich da die ersten 3 Semester hätte nachweisen müssen. Nichts da mit Zwanglatein :D

Was mir die 3 Semester Französisch erspart hat, war dass ich es bereits in der Unterstufe hatte. Es ist mir zwar nicht so einfach mir-nichts-dir-nichts angerechnet worden, aber es gibt am Abendgymnasium bzw in der modularen Oberstufe etwas, das nennt sich Einstufungsprüfungen bzw Modulprüfungen. Wenn du in einem Fach bei einem Gespräch niedriger eingestuft wirst, als du glaubst, dass dein Wissen reicht, kannst du im ersten Semester an der Schule eine Prüfung dafür anmelden und somit Module (1 Modul ist 1 Semester) überspringen, wenn du die Prüfung schaffst. Dadurch erspart man sich viel Zeit und Nerven. Das haber ich nicht nur in Französisch gemacht ;)

Ich bin dann noch nebenbei arbeiten gegangen, weil es mir Spaß gemacht hat und auch zeitlich gut ausging.

Wenn die Abendschulen nichts für dich sind, gibt es auch noch die Maturaschulen, wo du auf die Externistenmatura vorbereitet wirst. Das sind staatliche Examen in denen du beweist, dass du den Stoff kannst, womit du ebenfalls zu einer Matura kommst.

Erkundige dich also mal über solche Angebote. Wenn du für ein Abendgymnasium ein Jahr überbrücken müsstest, überlege dir, ob es das nicht wert wäre, wenn du bis dahin oder bis zum Erhalt deiner Matura irgendeinen Nebenjob annimmst (muss ja nicht technisch sein, kann ja meinetwegen auch als Kellner, Lagerhilfe oder Verkäufer – zB Mediamarkt? – sein).

Du schaffst das :) Wenn du fragen zu dem System hast, oder wie das bei mir gelaufen ist, kannst du mich gerne Löchern ;)

Anime101
Fragesteller

Abendgymnasium gibt´s nur ziemlich weit weg, ist also keine Option... Ansonsten wäre das eine wirklich schöne Lösung. Danke ^^

Hm.. also da du ja gemerkt hast due HTL ist nichts für dich wäre eine Lehre eher nicht so sinnvoll... denn irgendwie befinden sich die besten Lehren alle im technischen Bereich. Also ich würde auf jeden fall in eine andere Schule wechseln. Dann hast du nacher mit der Matura viel mehr Chancen usw aber das weißt du sicher eh :)
Ich weiß nicht wie genau das geregelt wird undso aber ich denke da du ja schon in der 3. bist musst du sicher nicht in der 5. Oberstufe neu anfangen. Such dir einfach eine Schule mit französisch ab der Oberstufe oder so (weiß nicht wo du wohnst aber in Linz zB das Hammerling Gymnasium) dann geht das schon irgendwie.. also hoffe ich für dich :) oder ins Borg könntest du auch wechseln...

Anime101
Fragesteller

Naja, wohn eher am Land, in St. Johann in Tirol, nähe Kitzbühel. Im Ort gibt es ein Gymnasium mit Sprach-, Tanz-, Informatik- und Naturwissenschaftszweig. Eine HAK, eine Tourismusschule, eine Landwirtschaftsschule und ein Poly. In dem Ort, in dem ich momentan zur Schule gehe, gäbe es dann noch eine HBLA. Die HTL, die ich momentan besuche, ist nicht gerade nahe gelegen, weshalb ich auch Montag-Freitag in einem Schülerheim wohne...

Am liebsten davon wäre mir der Sprachzweig, oder sogar die HBLA....