Ilvermorny und Hogwarts: Kann ich die Hogwarts Häuser jeweils einem Ilvermorny Haus zuordnen (z.B. Slytherin-Gehörnte Schlange)?

2 Antworten

Ich verteidige ja die Theorie, dass die Hogwartshäuser damit zu tun haben, welche Eigenschaften wir am wichtigsten finden. Ein gutes Beispiel ist Hermine. Rein vom Prinzip her müsste es ja heißen:

Hermine ist schlau -> Ravenclaw

Aber sie selbst hat ja gesagt, dass es wichtigere Dinge als Cleverness und Bücher gibt, nämlich Freundschaft und Mut.

Ilvermorny sagt, dass diese Eigenschaften uns ausmachen.

Wampus -> Ich bin die Person, die ich bin, wegen der Dinge, die ich tue.

Horned Serpent -> Ich bin die Person, die ich bin, wegen der Dinge, die ich weiß.

Thunderbird -> Ich bin die Person, die ich bin, wegen der Dinge, die ich erlebt habe.

Pukwudgie -> Ich bin die Person, die ich bin, wegen der Dinge, die ich fühle.

Die haben in gewisserweise miteinander zu tun. Und dann wieder doch nicht.

Ilvermorny ist nichts anderes als eine Kopie von Hogwarts. Isolt hat sich an ihre Traumvorstellung von Hogwarts gehalten, als sie die Schule gegründet hat, daher finden sich schon die vier Häuser darin wieder.

Ihr Wunschhaus wäre Ravenclaw gewesen und ihr Liebslingstier war/ist die Horned Serpent, weshalb diese mit Ravenclaw in Verbindung gebracht wird.

Wampus: Steht für den Körper. Nimmt Krieger

Horned Seprent: Steht für den Geist. Nimmt Gelehrte

Thunderbird: Steht für die Seele. Nimmt Abenteurer.

Pukwudgie: Steht für das Herz. Nimmt Heiler.

Isolt hat sich von den vier Häusern inspirieren lassen und man findet sie wieder. Puks sind Hufflepuffs. Und Aufgrund der Gelehrten sind die Serpents die Ravenclaws. Gryffindors haben wir zweimal, da wir keine Slytherins wollen. Weil Slytherin ja böse ist.

Allein von den Tieren kann man die Einsortierung machen, wie sie "richtig" wäre:

Wampus=Katze=Gryffindor

Thunderbird=Vogel=Ravenclaw

Pukwudgie Vieh, das ausschaut wie ein Igel oder ein Dachs, wenn man die Augen zu kneift= Hufflepuff

Horned Serpent=Schlange=Slytherin

Im Prinzip ist es eine Kopie. Wir wollen ja aber nicht auffällig sein, kein Slytherin haben und "innovativ" sein, weshalb wir die Serpents zu den Ravenclaws machen, was am nächsten an Slytherin dran wäre von den Eigenschaften her.

Lunitoonie
Fragesteller

Wow! Danke! :)

echteAliona  21.07.2016, 20:33

Ich glaube eigentlich nicht, dass es eine Kopie ist. Rowling hat das auch bestätigt. Ich denke auch nicht, dass die Leute aus Ilvermorny nichts mit Slytherin zu tun haben wollen.

Ich halte deine Idee für ziemlichen Humbug. Habe mich ja selber mal in die Richtung belesen und Statisken ergeben, dass das Hogwartshaus in keinerlei Relation zu den Ilvermornyhäusern stehen.

ougonbeatrice  21.07.2016, 21:36
@echteAliona

Das ist keine Idee von mir. Das steht so in dem Text über Ilvermorny. Es ist tatsächlich eine Kopie von Hogwarts, gebaut von einem Mädchen die sich Hogwarts immer als Traumort vorgestellt hat. Sie war nie in Hogwarts und wollte deshalb ihr eigenes Hogwarts verwirklichen. Rowling sagt viel bis der Tag zu Ende ist und das meiste ist mittlerweile der von dir angesprochene Humbug. Im Grunde ist Ilvermorny selbst absoluter Humbug. Am Ende zählt jedoch weder was sie sagt, noch was ich sage, sondern was in den Texten steht. Dort steht ua.

Zitat: "Die Vorstellungen der Jungen von einer magischen Schule basierten nahezu vollständig auf den Erzählungen über Hogwarts, sie bestanden also darauf, dass es auch hier vier Häuser geben müsste."

Isolt wusste nur von Hogwarts, die ideale Version in ihrem Kopf. Sie erzählte es den anderen und daraus haben sie Ilvermorny geformt. Die jeweiligen Tiere sind perfekte Äquivalente. Dabei fällt auf, dass alles, was Slytherin ausmacht völlig fehlt. Die Schlange ist präsent, doch gerade sie steht für die Gelehrten. (Isolts Lieblingshaus war Ravenclaw. Dort wäre sie gerne gewesen.) Sie hat ein schweres Verhältnis zu allem, was mit Slytherin zu tun hat und wofür er steht. Natürlich will sie Slytherin nicht in ihrem perfekten Hogwarts haben. Selbst seinen Stab hat sie Vergraben.

Lara190504  08.07.2018, 21:31

Cool😂 ich bin Serpent und Ravenclaw😍

LucyGrindelwald  24.01.2019, 13:59

Slytherin ist nicht böse! Du bist böse! 😂🐍 Bin in Slytherin und Wampus, deshalb macht das wenig Sinn...