Illegal auf anicloud etc animes zu schauen?

5 Antworten

Zu schauen ist entweder eine grauzone oder vielleicht sogar illegal. Bis jetzt habe ich nie von einem fall gehört, dass ein zuschauer erwischt wurde oder konsequenzen tragen musste.

Die seite anicloud ist auch nicht illegal, sie verlinken die videos nur von hostern. Das verbreiten von diesen urherberrechtlich geschützen material ist aber illegal und deshalb könnte man sagen, dass auch zuschauer oder die seite wegen einblendungen etwas wie "komplizen" sein könnten...

anicloud bietet aber viel mehr als nur die verlinkungen an, sie haben einen schönen kalender und viele news bzw. sogar einen forum

Antonio107  22.07.2022, 10:40

Also ist es extrem unwahrscheinlich das irgendwelche Behörden oder Gerichte meine IP Adresse rausbekommen

Betreiber, die Anime ohne Lizenz bereitstellen, machen sich strafbar. Das Schauen wiederum wird oftmals als „Grauzone“ betrachtet. Vielleicht hilft aber das hier ein bisschen, um davon abzuhalten, Anime nicht „illegal“ zu schauen:

https://youtu.be/Ff4sxOnTJr0

Es gibt genügend Illegale Streaming Platformen. Aber da passiert nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Rund um 200 Anime gesehen
ZaoDaDong  17.02.2022, 08:54

höchstens mal für die Betreiber.

Stylpx  17.02.2022, 08:54
@ZaoDaDong

exakt. aber man selbst wird nicht unter irgendwelchen Konsequenzen leiden.

Noobig  15.03.2022, 21:17
@ZaoDaDong

Doch, der Nutzer bekommt irgendwann ein mulmiges Gefühl, weil er sich eine Dienstleistung kostenfrei erschleichen hat.

Sprichwort: legal, illegal, scheiß egal !!!!

Also seit 2017 gilt Streamen von illegalen Seiten als Straftat das hat das EuGH entschieden. Zuvor wurde das illegal Streamen als sogenannte "Grauzone" bezeichnet, seit dem Urteil gilt aber das illegale Stream als "dunkelgrau". Bedeutet das, das Haftungsrisiko und Abmahnrisiko stark gestiegen ist.

Warum wird man selten erwischt? Nun, ziemlich einfach das Anzeigen einer solchen Straftat muss von der Medienindustrie gemacht werden, welche es schwere haben an IP-Adressen zukommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich Täglich damit