Ikea Kommode lackieren/streichen - Tipps?

3 Antworten

das könnte auch birke furniert sein.

wenn das kunststoff ist, solltest du das anschleifen, damit die farbe besser hält. fürs anschleifen kann man auch ein schleifgerät nehmen oder halt hochwertiges! schleifpapier. das kostet zwar mehr, aber man hat schneller ein ergebnis. mit billigem schleifpapier kann man sich totarbeiten und kommt kaum weiter. was man an geld gespart hat, verliert man dann an zeit und nerven.

evtl. könnte acrylfarbe geeignet sein, aber das kann man dir im baumarkt besser sagen. evtl. kannst du ein teil der kommode mitnehmen (schublade vll), damit der verkäufer sieht, welches material das ist.

sprühverfahren solltest du lassen, das wird selten gleichmäßig und bildet auch leicht farbnasen, wenn man zuviel farbe auf eine stelle sprüht.

würde eine schaumstoffrollen-set besorgen (die rolle wirft man nach gebrauch weg) und das auf eine farbwalze stecken. sowas hier meine ich:

http://www.conrad.de/ce/de/product/482203/Farbroller-Set-6tlg-Breite-Farbwalze-100-mm

da wird der auftrag gleichmäßig und farbnasen kommen eigentlich auch nicht vor, wenn man etwas aufpasst.

Feendi
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Falls es Birke furniert sein sollte, muss es dann dennoch abgeschliffen werden oder muss man das nur bei Kunststoff machen ?

es gibt extra haftgründe für kunststoffoberflächen - nach anweisung auftragen ! abschleifen ist der falsche laienbegrifff! -- nur leicht mit 180er korundpapier die oberfläche griffig machen - reinigen ;-))  ,

beim beschichten erst die kanten belegen und  den überschuß auf der randfläche verteilen .

Beklebe die doch einfach mit weißer Möbelfolie aus dem Baumarkt,hat mein Sohn an seiner "Buchenachbildungskommode"gemacht.Das Ding sieht aus wie Neu.LG