Ihr kennt Harry Potter! Oder etwa nicht?
Ich gehe mal davon aus, dass alle von euch zumindest schon einmal von Harry Potter gehört haben...
42 Stimmen
11 Antworten
Harry Potter ist bereits ein Klassiker und literarisches Allgemeinwissen.
Die Bücher habe ich mit Begeisterung gelesen. Damals gab es einen riesigen Kult darum und große Vorfreude auf jeden neuen Band - mit Mitternachtsöffnungen usw. Die englischen Bücher erschienen etwas früher und finde ich auch sprachlich besser als die deutsche Übersetzung.
Die Charaktere finde ich toll, die Reihe ist für Kinder wie Erwachsene unterhaltsam und spannend zu lesen. Mittlerweile gibt es sehr viele Jugendromane mit Fantasy - ohne Harry Potter hätten die es zumindest schwerer gehabt. Harry Potter hat auch mit zu einer Lesewelle beigetragen.
Die Filme und ganze Vermarktung finde ich weniger überzeugend, weil es den Zauber des Buches nicht so recht trifft. Aber J. K. Rowling ist schon eine prima Autorin.
Kenne sowohl die Bücher als auch die Filme und liebe beides. Die Bücher aber was mehr da sie Detalierter sind und es dort auch noch Abschnitte und Charaktere gibt, die es nicht in den Filmen geschafft hatten.
Ich habe die ersten 2 Filme gesehen, das erste Buch zu ⅓ gelesen und interessiere mich nicht wirklich dafür.
Ich habe sowohl die Filme, als auch die Bücher gelesen. Allerdings finde ich die Bücher (das Original) um Welten besser. Es ist halt einfach ausführlicher.
Aber darüber kann man sich streiten.
Bin damit halt aufgewachsen, wie wahrscheinlich viele in meinem Alter