IHK Prüfungsgebühren wann bezahlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechnung kommt.

Vielleicht übernimmt der Betrieb die Kosten? Ansonsten würde ich einfach mal die IHK anrufen und das klären. Wenn du was bezahlen sollst, muss ja auch eine Rechnung vorliegen.

Soviel ich weiss, habe ich kein Geld für meine beiden Ausbildungen bezahlt. Den Ausbilderschein und den Fachwirt musste ich aus eigener Tasche finanzieren, da ich das aus eigenem Interesse heraus gemacht habt.

Ob die IHK im Vorfeld Gebührenbescheide verschickt, weiß ich nicht. Ich habe zwar bereits mehrere Prüfungen vor der IHK absolviert, musste die aber nie selbst zahlen. Im Zweifel fragst Du bei der IHK nach.

Hallo.

Abschlussprüfung für eine  Lehre.
Die muss der Ausbildungsbetrieb bezahlen.
Frag da nach ob die Rechnung/Bescheid da ist

Dann bist du auf der sicheren Seite.

Mit freundlichem 'Gruß

Bley 1914

Soweit ich es aus eigener Erfahrung erzählen kann, übernimmt so ewas der Ausbildungsbetrieb.

Nachtrag: habe überlesen, dass du nur eine schulische Ausbildung machst. Folglich, ist mein Beitrag für dich wertlos..

sozialtusi  22.04.2017, 21:32

Den gibts bei einer schulischen Ausbildung nicht ;) Daher zahlt man das selbst.