IHK-Abschlussprüfungen schlecht gelaufen. Und nun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erst einmal abwarten - trotz schlechtem gefühl muss es nicht wirklich schief gegangen sein, vielleicht war es nur nicht sooo gut.. abwarten, die messe ist vorläufig gelesen - du kannst nix daran ändern momentan

es wäre gut möglich, dass du was übersehen hast, was dir noch angerechnet werden kann.

wenn deine leistungen ansonsten immer gut waren, dann kannst du diese zeugnisse auch immer in der tasche haben, wenn du zum bewerb.gespr. gehst.. in der regel hat jeder verständnis für black outs bei prüfungen - und anhand deiner vornoten kann man das auch sehen.. es gibt auch eine schriftliche beurteilung - auch da wird alles darauf hindeuten, dass du konstant gute leistungen erbracht hast..

lass jetzt nicht die flügel hängen - auch wenn es ärgerlich ist - die sonne wird weiter scheinen und auch dein leben wird weiter gehen.. und wie gesagt: bestimmt hast du etwas übersehen, was der prüfer noch positiv werten könnte..

ich drück dir ganz fest die daumen :)

Habe meine IHK Prüfung (Kauffrau Groß-& Außenhandel) damals auch nicht sonderlich gut bestanden.

Mach dir erstmal keinen allzu großen Kopf um die Sache. Wenn du übernommen werden solltest löst sich dein Bewerbungsproblem doch eh.

Falls nicht, kannst du dich über Weiterbildungen qualifizieren und damit deine "schlechte" Prüfung aufwerten.

Vielen Prüflingen wird in der mündlichen Prüfung, falls sie nicht vom Ausbildungsbetrieb übernommen werden, sowieso dazu geraten ihre Fachhochschulreife zu machen (wertet auch auf) und falls schon vorhanden wirklich studieren zu gehen.

Heutzutage ist eine Ausbildung leider nicht mehr so viel wert, am Besten 20 Jahre jung, 40 Jahre Berufserfahrung etc ^.^

Falls noch Fragen sind meld dich ;o)

Ich hab damals von der IHK zwei Zeugnisse bekommen. Eins mit den jeweiligen Noten pro Fach und ein zweites auf dem einfach nur stand, dass ich IHK geprüfte Kauffrau bin - OHNE Noten. Vielleicht gibt es das noch .

 Wenn Du Dich wegen der knapp verpassten drei ärgerst - ok andererseits interessiert das nicht sooo viel. Bestanden ist bestanden.  Beim nächsten Vorstellungsgespräch musst Du dann mit Engagement und Motivation die fehlenden Punkte ausgleichen. Ist eh genauso viel wert!

Du kannst ja immernoch einiges bei deiner mündlichen Prüfung rausholen. Und wenn du dich bewirbst, dann schickst du ja auch dein Schulzeugnis mit, da sieht dein Arbeitgeber ja dann, dass bei der Prüfung irgendetwas nicht stimmen konnte. Was ist denn wohl wichtiger, eine konstante gute Leistung, oder eine gute Leistung bei einer Prüfung.

Und mal ehrlich, wenn du dich nach deinem nächsten Job nochmal irgenwo bewirbst, dann eh nicht mit Schul- sondern mit Arbeitszeugnissen! Wird schon alles werden!

Also erstmal ist es ärgerlich, aber nicht irre problematisch. Wie sieht es denn bei dir nach der Ausbildung aus? Wirst du übernommen? Falls ja weiß der Arbeitgeber was er an dir hat und daher ist es eh ziemlich egal. Wenn du dich woanders bewerben musst fällt das sicher mal auf, aber sie werden es ja an den anderen Noten ablesen können, dass das eher ein Ausrutscher war. Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht bzw. von Erfahrungen hören dürfen, dass die Prüfungsnote nicht viel ausmacht. Zumindest bei mir hat niemand mehr nach gefragt.

Die mündliche Prüfung bzw. die Vorstellung eines Projekts müsste dir noch bevorstehen, oder? Kannst da denn ja bisl überzeugen. Macht dir nich einen allzu großen Kopf um die Sache.