IFJD/weltwärts gute Träger bzw. Sponsoren?

1 Antwort

Hallo tmtnagel

für die Auswahl der Entsendeorganisation sind drei Punkte wichtig: deine Anforderungen, die Seriosität und die Leistugnsfähigkeit des Anbieters /der Austauschorganisation.

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Unabhängige Erfahrungen findest du online hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Zum Vorgehen: Der Freiwilligendienst ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen:

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
tmtnagel
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort, ich verstehe aber ein paar Sachen nicht.

  1. Du sprichst von "unabhängigen Erfahrungen". Inwiefern sind die Erfahrungsberichte auf der Webseite unabhängig, wenn sie von einer Person mit subjektiver Meinung geschrieben wurden?
  2. Leider helfen mir die anderen Links auch wenig, da einige andere Themen behandeln (bspw. Auslandsjahr in den USA) oder einfach über das Thema an sich aufklären.
  3. Da alle Links zu AufInDieWelt führen, wirkt es für mich so als würdest Du Werbung dafür betreiben, weil Du evtl. dort arbeitest. An sich ist das völlig okay, aber ich habe nach eigenen Erfahrungen mit weltwärts/IJFD - Organisationen gefragt und nicht nach einer weiteren Webseite, die verschiedene Organisationen vorschlägt.

Kurzum, es wirkt für mich so als ob Du a) Werbung für die Plattform machst und b) dass die Nachricht vorgefertigt ist und nicht individuell auf mich angepasst.

Wenn Du eigene Erfahrungen mit Organisationen gemacht hast, schreib gerne nochmal, danach hatte ich nämlich gefragt :)

Grüße