Ideen für ökologische Projekte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der globalen Erwärmung entgegentreten! Das fängt damit an, dass man Hummelvölker ansiedelt. Bei uns in Deutschland blühen seit einigen Jahren die meisten Obstbäume schon, wenn es für Bienen noch zu kalt ist. Die Bäume können dann aber von Hummeln bestäubt werden.

https://www.br.de/radio/bayern1/hummelnest-bauen-100.html

Eine zweite Sache sind Dürreperioden und Starkregenereignisse. Bei einer Dürreperiode müssten die angebauten Feldfrüchte aus einem Brunnen mit Brauchwasser bewässert werden, Trinkwasser ist zu teuer. Und um die Bodenfeuchte zu erhöhen, muss bei Starkregen dieser IN die Brunnen geleitet werden. Dann fließt nicht so viel Wasser ungenutzt ab, richtet keinen Schaden an u.s.w. Es wäre also sehr sinnvoll, solche Brunnen anzulegen.

Ansonsten sind natürlich auch alle bekannten Projekte sinnvoll wie Insektenhotel anlegen, seltene heimische Bäume pflanzen, illegal entsorgten Müll sammeln, Urban Gardening, Nisthilfen für seltene Vogelarten, Naturblumenwiese ...

Spielwiesen  21.04.2022, 13:03
Nisthilfen für seltene Vogelarten

Gute Idee! Dazu braucht es aber auch das typische Futter für diese raren Vöglein!

Heißt: für ganz große Vielfalt an deren Lieblingspflanzen sorgen, sonst bleiben sie nicht.

FabianPavian  21.04.2022, 13:43
@Spielwiesen

Ja, das kommt dazu. Eventuell muss man zum Nistkasten auch ein Feuchtbiotiop anlegen, oder besondere Pflanzen setzen ...

Spielwiesen  21.04.2022, 14:11
@FabianPavian

Keine Angst: da hat die Natur längst Plan B, C und mehr: nach eigenen Beobachtungen fallen ganze Großsippen von Vögeln da ein, wo ihre Lieblingsfrüchte gerade reif, am leckersten und ohne große Eigenleistung bereit zum Abtransportiert an den Bäumen hängen.

Leistungsfähige Erntehelfer dieser Art kenne ich bei unseren Süßkirschen - da wehen kurz ein paar schwarze Wolken an Staren herbei und du brauchst dir um das Aufstellen von Leitern keine Gedanken mehr zu machen. Auch Amseln sind tüchtig dabei!

Starenkästen stellen quasi eine Einladung dar, dieses System nach Belieben zu nutzen! Diese Analogie gilt für jede Gattung - da heißt es, die Natur mit der Kultur in Einklang zu bringen.

Spielwiesen  21.04.2022, 14:31
@FabianPavian

Tolle Sorte! Da hoffe ich für dich, dass die gefräßigen Vesuv-Stare nicht von ihren hiesigen Verwandten über Vogelfunk benachrichtigt werden, wenn deine Pfirsicosen reif sind! ♤♡♤ 😆

Spielwiesen  21.04.2022, 22:09
@FabianPavian

Dann sind es bei unseren Äpfel vielleicht andere Tiere..z. t. am Baum. Oder der Hieb galt einem Insekt im Apfel.