Habt ihr Ideen für ein Lesetagebuch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Buchvorstellung

a) Autor, b) Titel, c) Verlag, d) Erscheinungsjahr, e) Seitenzahl, f) Preis, g) Thema des Buches, - um was geht es? verrate aber nicht zu viel, - um wen geht es, Hauptperson? - was passiert in der Geschichte? h) Suche dir eine Lieblingsstelle im Buch und lies sie laut vor. i) Deine Meinung zum Buch: - was hat dir an dem Buch gefallen, was nicht, - warum hast du das Buch ausgesucht, - würdest du das Buch weiterempfehlen, Die Buchvorstellung sollte ca. 15Min. dauern, Nun übe für deine Buchvorstellung. - trage deine Informationen zum Buch jemand anderes vor, (mehrmals) - lies deine Lieblingsstelle jeden Tag laut vor. (zum üben) evtl. Buch zeigen,( damit man sieht, wie es aussieht, dass Cover sagt oft schon viel aus! Möglichst frei vortragen. Ich hoffe,

Man kann auch noch einen kurzen Steckbrief anfertigen (auf einem extra Blatt) Der Steckbrief sollte folgendes beinhalten: - Titel des Buches -Informationen zum Autor - Verlag, Preis - ein kurzer inhaltlicher Überblick, (aber nicht zu viel verraten) - Argumente, die dafür sprechen, das Buch zu lesen. Diesen Steckbrief könnte man jeden aushändigen, oder in der Klasse aushängen. Ich weiß nicht, wie viele Kapitel das Buch hat, aber du könntest, aus einem Kap. deine Lieblingsstelle vorlesen, ..oder Steckbrief einer Person, ... eigene Meinung bilden,... wie schon gesagt Bild male ,... Mindmap anfertigen,...Zusammensassung,... Interpretieren,..

dass ist alles, mehr fällt mir z.Z. nicht ein. Ich wünsche dir viel Glück

Grauspecht  24.05.2012, 15:52

..... Karakter einer Person, ...wo spielt die Handlung, .....welche Tiere kommen vor,...( ich kenne das Buch nicht)

Grauspecht  24.05.2012, 16:09

Stelle, ,,,die traurig ist, ...zum Nachdenken anregt, ... die fröhlich macht, ...hätte ich anders reagiert, ...

Grauspecht  24.05.2012, 19:42
@Grauspecht

... beschreibe eine Person, die sympathisch oder unsympathisch ist, ...

KleineKoza
Fragesteller

Ist halt ein Lesetagebuch und keine Buchvorstellung. Aber sind trotzdem super sachen dabei! Danke!

Stelle anhand des Buches doch auch eine Zusammenfassung der jeweiligen Person zusammen dazu ein Bild wie du ihn dir vorstellst. Aber am Ende.... Dies kommt sehr gut an ;)