Ideen für ein 5 Gänge Menü im Sommer?

2 Antworten

Hallo,

Ideen für ein 5 Gänge Menü im Sommer?
Brauche ein bisschen Inspiration. Gerne mit Weinbegleitung.

Nachfolgend ein paar Ideen die Du jeweils kombinieren kannst. Was den Wein betrifft, würde ich jetzt, im Sommer, auf Rotwein grundsätzlich verzichten. Eine sehr gelungene Kombination könnte eine Variation aus Weißweinen und Champagner darstellen. Weißweine als auch Schaumweine werden gekühlt getrunken. Das kommt den warmen, bis heißen Temperaturen entgegen. Schaumweine sind durch ihre Kohlensäure zu dem noch einmal erfrischender, als Weißweine.

5-7 Gänge Menü - 4 Varianten

Gang I

  • Scampi Tempura mit Wakame-Gurken-Salat
  • Wassermelonen-Büffelmozzarella-Salat mit rotem Basilikum
  • Geräucherte Entenbrust an Rucola mit Limone und Thymianhonig
  • Roastbeef mit hausgemachter Remoulade und Salatbouquet

Gang II

  • Süßkartoffel-Kokos-Suppe mit gebratenen Scampi
  • Geflügel-Curry-Suppe
  • Lauchcremesuppe
  • Minestrone mit Einlage

Gang III

  • Gegrillte Wassermelone mit Loup de Mer und Parmaschinken
  • Gebratene Jakobsmuschel auf Fenchel-Orangen-Salat
  • Forellenfilet auf Blattspinat mit toskanischen Kartoffeln
  • Tatar vom Frischlachs mit Gurken-Mango-Salat und Wasabischaum

Gang IV

  • Filet vom Iberico-Schwein mit Vichykarotten, hausgemachter Pommes macaire und Café de Paris-Butter
  • Boeuf Stroganoff (Rinderfiletspitzen, Rote Beete, Gewürzgurken, Pilze) mit Wildkräuterspätzle und einem kleinen Salat
  • Cordonbleu vom Rumpsteak gefüllt mit Gorgonzola und Serranoschinken mit Mini Pak Choi, grüner Chilisauce und Parmesan-Wedges
  • Rosa Kalbsrücken mit Spitzkohl in Rahm, hausgemachten Trüffelkrapfen und Portweinjus

Gang V

  • Rhabarber-Mango-Kompott mit Galliano Sabayone
  • Hausgemachte Cheesecakecreme auf Krokant mit marinierten Himbeeren
  • Orangen-Panna Cotta
  • Limetten-Basilikum-Sorbet

Gang VI

  • Kleine Käseauswahl, Baguette und Butter

Gang VII

  • Espresso

Gang VI und VII lässt sich ersatzlos streichen, aber auch die Varianten aus Gang II und III lassen sich stattdessen streichen, so dass es entweder ein V, VI oder VII Gänge Menü werden könnte.

Weine und/oder Champagner

Bzgl. Wein würde ich nicht zu sehr die Varianten mischen. Ich würde mich auf deutschen Riesling und Champagner konzentrieren. Dabei würde ich auf gute Winzer zurückgreifen. Bei deutschen Weinen ist stets der Jahrgang entscheidend.

Gang I-IV könnte mit einem feinen, trockenen Riesling begleitet werden, Gang I und II wahlweise feinherb.

Wahlweise wäre zu Gang I und II ein Blanc de Blancs Champagner passend, Brut oder Extra Brut, Brut Nature.

Zu Gang III wahlweise zu dem Riesling ein Jahrgangs Blanc de Blancs Champagner oder mit einer klassischen Cuvée, Brut oder Extra Brut, Brut Nature.

Zu Gang IV ein Blanc de Noirs Champagner, Jahrgang oder Non Vintage, Brut oder Extra Brut, Brut Nature.

Zu Gang V würde ich eine Riesling Beerenauslese empfehlen oder den Domaine Bernard Girardin Cuvée Rubato Doux Champagner. Es handelt sich um einen süßen Champagner. Der ist etwas weniger süß als eine Beeren- oder Trockenbeerenauslese, aber definitiv auch süß.

Zu Gang VI empfehle ich einen Roséchampagner, vorzugsweise einen Rosé de Saignée oder einen Blanc de Noirs Champagner, Brut oder Extra Brut, Brut Nature.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Bild zum Beitrag

 - (Essen und Trinken, Wein, Menü)

Koche gerne selber hobbymäßig und so sah mal ein 5 Gänge Menü bei mir aus:

Rote Beete Carpaccio auf Feldsalat und karamellisierten Ziegenkäse

Süßkartoffel-Curry-Suppe

Gebratener Seehecht auf Kartoffel-Oliven-Crème

Schweinemedaillons im Speckmantel auf Erbsen-Minze-Püree dazu Pilze

Erdbeer-Kokos-Tiramisu

Wein:

Vorspeisen: 2019 Dertinger Mandelberg Gewürztraminer Spätlese

Fisch: 2020 Thüngersheimer Ravensburg Silvaner feinherb

Schwein: 2017 Tauberrettersheimer Königin Schwarzriesling trocken

Dessert: 2018 Homburger Kallmuth Silvaner Eiswein

Woher ich das weiß:Hobby