Idee: Sicherheitsseil, das im Dunkeln leuchtet und die Richtung zeigt – sinnvoll oder unnötig?
Ich habe eine Idee für ein spezielles Seil, das bei Dunkelheit von selbst leuchtet (ohne Strom) und dabei dauerhaft Pfeile zeigt, die den Weg zurück oder nach oben anzeigen.
Ich denke, das könnte beim Tauchen, in verrauchten Gebäuden (z. B. für Feuerwehr), in Höhlen oder bei Outdoor-Abenteuern helfen.
Glaubt ihr, sowas könnte wirklich im Einsatz hilfreich sein oder ist das eher unnötig, weil es schon andere Lösungen gibt?
Freue mich über ehrliche Meinungen – auch von Leuten aus der Praxis!
2 Antworten
Von selbst Leuchten geht nur eine kurze Zeit soweit ich weiß. Zumal Farben im Wasser verschwinden ergo auch helle Farben also müsste sich das Leuchten schon sehr abheben. Aber ohne Strom wird das nix. Auch im Rauch wird das nix. Und wenns reflektierend ist - sowas gibts schon - bringt das ebenfalls weder im Wasser, noch im Rauch was weil dazu erstmal Licht hinkommen müsste.
Häh? Man kann doch ein normales Seil, das an einem befestigt ist, ertasten und sich daran zurück ziehen.