Idee für Referat über Rumänien

6 Antworten

Die gängigsten Sachen sind eigentlich folgende: allgemeine Fakten (hast du ja bereits), Wirtschaft, Politik (Staatsform, Wahlen, Präsident), bisschen Geschichte, Kultur (Traditionen, Feiertage, Essen, Sehenswürdigkeiten...), Bevölkerung (Bevölkerungsstruktur, Arbeitslosigkeit, etc). Da es im Fach Geografie ist, würde ich an deiner Stelle den Schwerpunkt auf geografische Fakten (Flüsse, Seen, angrenzende Länder, Gebirge, Berge, Tiefländer, Klima, etc.) legen...

Du kannst ansonsten noch etwas über die Straßenhunde dort berichten, ist ja schließlich ein ernstzunehmendes Problem dort.

Viel Erfolg! :)

Hallo,

da gibt es doch ganz viel:

  • Lage
  • Geschichte
  • Geografische Beschreibung
  • Wirtschaft des Landes
  • Kultur
  • Bevölkerung
  • Literatur
  • sprachen
  • Schulsystem
  • etc.

Allgemeine Tipps für Referate:

Bei einer Präsentation sollte man versuchen seine Klassenkameraden mit einzubeziehen. Du könntest auch verschiedene Medien zum Vortragen nutzen, also PowerPoint, Tafelbild, Folie usw.

Um deine Klassenkameraden mit einzubeziehen, kann man sich bestimmte Fragen überlegen oder den Vortrag so gestalten, dass sie sozusagen mitmachen müssen.

Je nach Thema kann man auch Diskussionsansätze machen, um Vor- und Nachteile zu erarbeiten oder ähnliches.

Wenn es zum Thema passt, kann man auch kleine Videos benutzen, um den Zuschauer einen Überblick zu verschaffen.

Man könnte auch Bilder/Karikaturen etc. auf Folie ziehen und daran erklären. Oder Bilder etc. durch die Klasse rumgeben.

Du könntest auch am Ende Fragen an die Zuhören stellen oder ein Quiz gestalten.

Versuche es so interessant wie möglich zu gestalten

LG Jasmin

In Geo muss man doch normalerweise sowas mit Wetter auch reinmachen? Ansonsten kannst du ja auch die Flagge und nen Länderumriss aufkleben. Außerdem evtl. Religion, Traditionen Feste. Bild von Präsidenten, Lage..

Schreib doch etwas über die Religionen, die es gibt, bekannte Bauwerke oder Sehenswürdigkeiten oder die Geschichte von Rumänien. Mit geschichte meine ich, wie sich z.B. die Grenzen verändert haben oder auch die Staatsform, also zum Beispiel ob es schon immer einen Präsidenten gab.

Du könntest die Städte hervorheben aus denen die meisten Einbrecher nach Deutschland kommen :)

schimmerschweif
Fragesteller

Wäre eine coole idee, aber ich glaub das kommt nicht so gut an ^^'