Idealgewicht für ein Sixpack?

Mein Körper - (Fitness, Muskelaufbau)

7 Antworten

Das Gewicht ist nicht entscheidend. Wichtiger ist der Körperfettanteil (KFA), das meint dein Bekannter und hat absolut recht.

Du liegst geschätzt um die 14% bis 15% KFA. Ein leicht trainierter Sixpack (eher Fourpack) zeigt sich aber erst ab 11% - 12% wenn man anspannt. Um einen Sixpack richtig zur Geltung zu bringen musst du schon unter die 10% KFA Marke gehen (je nach Definition 7 - 8%). Dies ist aber eigentlich nur mit ausreichender gesamt-körperlicher Muskelmasse möglich, andernfalls bringst du es gesund nicht wirklich rund so tief runter zu gehen oder es dauert eine Ewigkeit. (Und du wirst zudem ziemlich krank aussehen)

Was tun? Trainiere dir zuerst während zwei Jahren die nötige Masse an und dann geht es schon fast von selbst.

Hier der Link zum Tipp den ich geschrieben habe (dort auch ein Vorher und Nachher Foto von mir): http://www.gutefrage.net/tipp/wegweiser-zum-muskelaufbau

P.S.: Du bist noch im Wachstum, da musst du besonders vorsichtig sein! Lasse dich am besten professionell beraten!

Hey Leon, wenn man hier sieht wer das alles kommentiert... Ich muss die eiskalt sagen: Du bist zu fett. Warum ich das so unverblümt sage? Weil ich dir damit eine Motivation geben will. Ich selbst war zwar nie übergewichtig (bin derzeit 17), dennoch weis ich wie man damit umgeht: Erstmal solltest du als Ziel stecken (Wenn du nicht mehr wachsen solltest) bei 1,65m ungefähr 50 Kilo zu wiegen. Ich bin 1,82m und wiege 62, bin allerdings relativ muskulös, da ich schon seit 9 Jahren Kampfsport und seit 1,5 Jahren BB betreibe. Ich habe einen Körperfettanteil von 9%, was aber vor Allem an meinem Metabolismus liegt. Wenn du täglich ca. 3 Liter reines Wasser trinkst und darauf achtest, pro kg Körpergewicht 3 g Eiweiss zuzuführen und gänzlich auf Süssigkeiten verzichtest, geht das schnell. Nun musst du nur noch etwas Ausdauertraining machen für die letzten Fettpolster und das Sixpack definieren, wofür es ja viele Guides gibt. Hoffe ich konnte helfen.

Hallo729  07.04.2020, 16:13

Das stimmt

Du wirst durchs Training eh wieder zunehmen. Also achte nicht aufs Gewicht. Nicht nur die Bauchmuskeln trainieren.

Geduld haben, ist auch wichtig.

Tschatschi  11.04.2013, 10:01

solange er aufgrund von muskeln zunimmt, sollte das aber kein problem sein. @Leon: Du bist 14, du wächst noch und musst jetzt eig vorrübergehend nur das Gewicht halten.Achte aber darauf, dass du nicht zu mager wirst: Bauchmuskeln bei mageren Männern ist wie Große Busen bei dicken Frauen: Das zählt nicht :)

Es gibt kein Idealgewicht, sondern nur einen Idealkörperfettgehalt. Dieser hat aber nichts mit dem Gewicht zu tun.

Hi,

Dein Körpergewicht hat damit nichts zu tun, es geht darum, wieviel davon Körperfett ist.

Und ja, Dein Bauch sieht etwas speckiger aus (zuviel Fett für gut sichtbare Bauchmuskeln), aber nichts, was schlimm wäre. Trainiere einfach weiter, mache schwere Grundübungen, nutze keinen Gürtel dabei, spanne die Bauchmuskeln bei Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzügen an usw.

Kannst hier alles nachlesen, was ich an Tipps für ein Sixpack zusammengestellt habe:

http://www.gutefrage.net/tipp/tipps-zum-sixpack-training-und-ernaehrung