Ich(17) möchte mit meinen freunden im Sommer nach Italien fahren und dort übernachten (hotel/apartment) geht das da einer der freunde schon 19 ist?

2 Antworten

Italien ist sehr strikt was sowas angeht. Dein Freund muss volle Verantwortung für dich übernehmen.

"Werden die Minderjährigen von einem Erwachsenen begleitet, der kein Elternteil ist, wird eine amtlich beglaubigte Einverständniserklärung der Eltern benötigt" https://italien.diplo.de/it-de/service/07-KonsularinfoA-Z/-/1589544

Du brauchst also eine beglaubigte Einverständniserklärung.

Appartment ist Wurscht. Der Besitzer will Kohle und stellt keine Fragen.

Im Hotel dürfte es keine Probleme geben da der 19 jährige bucht und du ein Kumpel bist. Ich vermute dass da nichts hinterfragt wird

NoLies  17.03.2022, 23:30

Bitte nicht antworten, wenn du keine Ahnung hast. In Italien ist es illegal für alleinreisende Minderjährige in Hotels/Apartments zu übernachten. Ohne Eltern und nur mit volljähriger Begleitung braucht es eine offizielle Einverständniserklärung. Der Besitzer kann also sehr wohl Fragen stellen. Zudem ist die Strafe teuer, das will kein vermieter.