Ich wurde gemobbt. Soll ich trotzdem zum Klassentreffen gehen?
Hallo, ich wurde in der Schule 6 Jahre lang wirklich schlimm gemobbt. Jetzt bin ich gestern (von der einzigen, die in der Klasse noch einigermaßen nett zu mir gewesen war, zu einem Klassentreffen nächsten Monat eingeladen worden. Ich weiß allerdings nicht ob ich dort hingehen soll, ich habe wirklich schlimme Erinnerungen an diese Leuteund wollte sie eigentlich nie wieder sehen!!. Andererseits würde es mich aber schon interessieren was so aus denen geworden ist. Ist auch schon 10 Jahre her. Warscheinlich haben die mitlerweile schon vergessen, dass sie mich gemobbt haben. Ich selbst unglücklicherweise aber nicht! Naja, und ich habe auch selbst einiges erreicht in diesen 10 Jahren: War damals auf einer Hauptschule, habe dann Abi gemacht und mache gerade meinen Master an der Uni. Würdet ihr hingehen?
62 Antworten
Ob eine späte Abrechnung noch Sinn macht? Wohl kaum. Aber Du kannst mit dem Abstand der Jahre und einem neuen Blick auf die Leute nachprüfen, was Deinen Erinnerungen stand hält und was Du Dir vorgemacht hast. Vielleicht erledigt sich die eine oder andere Narbe auf der Seele so.
Mach Dir nur nicht zu viele Hoffnungen. Diese Treffen werden hoffnungslos überbewertet. Es ist ein wenig Nostalgie und ein Jahrmarkt der Eitelkeiten. Man schwelgt einen Abend in Erinnerungen und trifft Menschen, die einem mal total wichtig waren - um dann zu erkennen, dass sie mit einem gar nichts, aber auch absolut gar nichts mehr bedeuten. Ansonsten hätte man Kontakt gehalten.
Aber so wird es in Deinem Herzen zu einem Abschluss kommen und die Narben auf der Seele können abheilen.
Hi Lilah,
ob du hingehen willst oder nicht hängt ganz von deiner Gefühlswelt ab. Ich persönlich würde es jedoch als ratsam empfinden, den Geistern der Vergangenheit den Schrecken zu nehmen, indem du dort hingehst. Du hast keinen Grund dich zu verstecken und wenn es dir nicht gefällt, gehst du einfach. Du bist niemandem außer dir selbst Rechenschaft schuldig. Die Leute von damals sind hoffentlich doch auch reifer geworden und falls ein spitzes Kommentar kommt, sagst du einfach, dass sich einige Leute scheinbar nicht weiter entwickelt haben und gehst mit einem süffisanten Grinsen :-D
LG
Brooo! Geh hin,ich meine die meisten schämen sich dann selber wenn die dich sehen,weil die Dödel auch mal merken das es dämlich ist sowas zu tun. Zudem hast du alles erreicht! Du warst mit denen auf einer Haupt,hast Gas gegeben und Abi geschafft,die meisten von denen wohlkaum und du bist mit den Studium fast fertig. Die werden sich nur schämen und du kannst sie auslachen,weil du was mit deinen Leben gemacht hast und es geschafft hast. Und die eben nicht,vorallem kannst du Stolz auf dich sein, trotz Mobbing in der Schule nicht aufzugeben und weiter alles durchzuziehen. Beweist halt das du ein echter Kerl bist. Das du Angst davor hast oder dich nicht so gut fühlst,ist verständlich. Tut mir auch Leid für dich und jeden der gemobbt wird/wurde.. Ich würde hingehen ,dann kannst du denen mal zeigen wer jetzt der Boss ist.
Gehe auf jeden Fall hin. Klassentreffen laufen nach dem Muster des typischen Social Grilling Prozesses ab: "Mein Haus, mein Auto, mein Kind, usw.". Du kannst total stolz auf Deine Leistung sein. - Du wirst einige Looser treffen, worüber Du total erstaunt sein wirst. Bei unserem Klassentreffen entpuppte sich der Primus - als HartzI-IV-ler. Und ich ehedem wegen meiner großen Füße Gehänselte - landete mit meinem Hubschrauber auf dem Schulhof. :-)
Gehe Deinen Weg - weiterhin viel beruflichen und persönlichen Erfolg !
Ich würde mit solchen Leuten nix mehr zu tun haben wollen. Also würde ich nicht hin gehen. Die Neugierde wäre schon Einerseitz da, um zu wissen was aus denen geworden ist. Ich kann dir die Frage wahrscheinlich schon beantworten Mobber bringen es m. E nicht so weit. Die mich gemobt haben, haben es nicht so weit geschafft wie ich. Die meisten haben einen niedrigeren Job als ich und sind allgemein weniger erfolgreich als ich. Ich wurde auch schon in meiner damaligen Schule gemobbt und würde mit solchen Leuten nix mehr zu tun haben und diese Leute werden von mir einfach nur ignoriert. Es ist für mich jedoch ein Genuss, dass ich einen höherwertigeren Job habe und auch erfolgreicher bin und auch mehr Geld verdiene als meine damaligen Mobber. Am besten wäre es wenn man dann noch wüsste, dass man allgemein noch ein besseres Privatleben hat als sie. Aber wenn würde ich dies alles gerne von dritten erfahren, aber selber nicht hingehen wollen. Mich hinterher freuen, dass ich es weiter geschafft habe als meine Klassenkameradinnen von damals. Und das ist wirklich so ne Genugtun für mich. Und insgeheim habe die es auch verdient ein schlechteres Leben zu führen als ich. Alles schlechte was man einen Menschen angetan hat, kommt auch irgend wann mal zurück. Und das ist meine Lebensphilosophie. Und genau das ich das weis, macht mich innerlich zufrieden.