Ich wurde gemobbt. Soll ich trotzdem zum Klassentreffen gehen?
Hallo, ich wurde in der Schule 6 Jahre lang wirklich schlimm gemobbt. Jetzt bin ich gestern (von der einzigen, die in der Klasse noch einigermaßen nett zu mir gewesen war, zu einem Klassentreffen nächsten Monat eingeladen worden. Ich weiß allerdings nicht ob ich dort hingehen soll, ich habe wirklich schlimme Erinnerungen an diese Leuteund wollte sie eigentlich nie wieder sehen!!. Andererseits würde es mich aber schon interessieren was so aus denen geworden ist. Ist auch schon 10 Jahre her. Warscheinlich haben die mitlerweile schon vergessen, dass sie mich gemobbt haben. Ich selbst unglücklicherweise aber nicht! Naja, und ich habe auch selbst einiges erreicht in diesen 10 Jahren: War damals auf einer Hauptschule, habe dann Abi gemacht und mache gerade meinen Master an der Uni. Würdet ihr hingehen?
62 Antworten

Geh einfach hin, tu, als wenn nichts geweswn wäre und verabschiede dich, wann immer du es möchtest. Du stehst doch über den Dingen.

Ich würde mit solchen Leuten nix mehr zu tun haben wollen. Also würde ich nicht hin gehen. Die Neugierde wäre schon Einerseitz da, um zu wissen was aus denen geworden ist. Ich kann dir die Frage wahrscheinlich schon beantworten Mobber bringen es m. E nicht so weit. Die mich gemobt haben, haben es nicht so weit geschafft wie ich. Die meisten haben einen niedrigeren Job als ich und sind allgemein weniger erfolgreich als ich. Ich wurde auch schon in meiner damaligen Schule gemobbt und würde mit solchen Leuten nix mehr zu tun haben und diese Leute werden von mir einfach nur ignoriert. Es ist für mich jedoch ein Genuss, dass ich einen höherwertigeren Job habe und auch erfolgreicher bin und auch mehr Geld verdiene als meine damaligen Mobber. Am besten wäre es wenn man dann noch wüsste, dass man allgemein noch ein besseres Privatleben hat als sie. Aber wenn würde ich dies alles gerne von dritten erfahren, aber selber nicht hingehen wollen. Mich hinterher freuen, dass ich es weiter geschafft habe als meine Klassenkameradinnen von damals. Und das ist wirklich so ne Genugtun für mich. Und insgeheim habe die es auch verdient ein schlechteres Leben zu führen als ich. Alles schlechte was man einen Menschen angetan hat, kommt auch irgend wann mal zurück. Und das ist meine Lebensphilosophie. Und genau das ich das weis, macht mich innerlich zufrieden.

Na und ob - aufbrezeln und hingehen!
Achte besonders auf jene, die dir am meisten übel mitgespielt hatten. Oft sind es ja genau die Leistungsschwächsten, die die größte Klappe haben und die schlimmsten Mobber sind. Lass dir erzählen, was aus denen geworden ist und verkneif dir dabei ein Lächeln.
Denkst du, daß einer von denen auch so viel Antrieb hatte und nach der Hauptschule einen derartigen Bildungsweg erfolgreich schaffte? Sei stolz auf dich und genau dieser Stolz kann dir helfen, mit dieser üblen Erinnerung abzuschliessen.
Sollte dir einer der Mobber wieder blöd kommen, denk dran, jetzt ist es der pure NEID.

Ob eine späte Abrechnung noch Sinn macht? Wohl kaum. Aber Du kannst mit dem Abstand der Jahre und einem neuen Blick auf die Leute nachprüfen, was Deinen Erinnerungen stand hält und was Du Dir vorgemacht hast. Vielleicht erledigt sich die eine oder andere Narbe auf der Seele so.
Mach Dir nur nicht zu viele Hoffnungen. Diese Treffen werden hoffnungslos überbewertet. Es ist ein wenig Nostalgie und ein Jahrmarkt der Eitelkeiten. Man schwelgt einen Abend in Erinnerungen und trifft Menschen, die einem mal total wichtig waren - um dann zu erkennen, dass sie mit einem gar nichts, aber auch absolut gar nichts mehr bedeuten. Ansonsten hätte man Kontakt gehalten.
Aber so wird es in Deinem Herzen zu einem Abschluss kommen und die Narben auf der Seele können abheilen.

Ich denke nicht, dass ich hingehen würde. Selbst wenn ich neugierig wäre, was aus denen geworden ist... Mir würde es trotzdem irgendwie am Hintern vorbei gehen. Ich hätte dabei kein gutes Gefühl und ich bin ehrlich gesagt nicht der Mensch, der dann einfach einen auf heile Welt machen kann, obwohl so etwas vorgefallen ist. Auch wenn es Jahre her ist. (Entschuldigungen werden wohl noch nicht gefallen sein, oder?)
Vllt kannst du dich ja mit der treffen, die dich eingeladen hat. Einfach mal so, zum quatschen, dann kann sie dir ja vllt was von den anderen erzählen.
Aber wie gesagt, ich würde mit solchen Menschen nichts mehr zu tun haben wollen.