Ich wurde bei der deutschen bahn zur medizinischen untersuchung eingeladen das vorstellungsgespräch und den onlinetest hab ich schon gemacht?

1 Antwort

Durchgeführt werden:

Körpergröße, Gewicht, Körperliche Untersuchung von Herz, Lunge, Leber, Blutdruck- und Pulsmessung, Laboruntersuchung von Blut und Urin, um Entzündungen, Zuckerkrankheit oder Leberkrankheiten festzustellen sowie Seh- und evt. Hörtest. Manchmal wird auch der Impfstatus gecheckt, aber dann würden sie schfreiben, dass du deinen Impfausweis mitbringen sollst.

Nicht gemacht werden (dürfen):
HIV-Untersuchung, Test auf Drogen oder Alkoholkonsum, genetische Untersuchungen, ein ein Schwangerschaftstest und nicht gefragt nach eigenen Vorerkrankungen, Krankheiten der Eltern, nach persönlichen Gewohnheiten, Verhalten usw., soweit sie nichts mit der zukünftigen Arbeit zu tun haben.

Der Arzt unterliegt dem Arbeitgeber gegenüber der Schweigepflicht, er teilt ihm nur mit, ob du nach seiner Meinung „tauglich“, „bedingt tauglich“ oder „nicht tauglich“ bist.