Ich wirke immer unsicher

7 Antworten

Es geht nicht um Dein Aussehen, sondern eher um Gestik und auch Rhetorik. Du kannst Deine Ausstrahlung nicht einfach ändern.

Hallo starlight,

also zunächst einmal, sind Selbstbewusstsein und Selbssicherheit zwei paar Schuhe.

Menschen die sich einer Behinderung oder irgendeines anderen, vielleicht charakterlichen, Makels bewusst sind, sind nicht zwangsläufig selbstsicher, sondern genau im Gegentum, macht sie dieses Bewusstsein eher unsicher.

Andererseits ist nicht jedes selbstsichere Auftreten eines Menschen auf dessen Sebstbewusstein zurück zu führen. Vielmehr kann es absolut unbewusst etwas zu verdecken versuchen.

Kurz um, sich seiner selbst bewusst zu sein ist ein wahrscheinlich lebenslanger Prozess in Richtung größtmögliche Authentizität und Integrität.

Deine Freund haben Dir das zurück gemeldet und waren schon recht genau, indem sie Dich wissen ließen, woran sie das ausmachen - Körperhaltung und Sprache.

Mit Fitness und ähnlichem, wie auch sonstigen Übungen, die Dir eine Hülle geben können, aber weniger Inhalt, wirst Du Dich auf lange Sicht schwer tun, denn Dein Innerstes, lässt sich davon nicht täuschen. Und da liegt sehr wahrscheinlich die Krux.

Es ist Dein Selbstwert, von dem Du selbst nicht gerade angetan scheinst. Hier wird es meiner Meinung nach hiflreicher sein, dass Du Dir mal Gedanken darüber machst, bzw. in Dich hinein horchst, was Du an Dir nicht magst. Schreibe es auf.

Dann schreibst Du auf, was Du an Dir magst, was Dir an Dir gefällt, was Du gut kannst. Sollte Dir das schwer fallen und die Liste allein an Punkten schon der vorangegangenen hinterherhinken, lohnt mal darauf genauer zu schauen, wie detailliert Du Deine "Makel" aufgelistet hast und wie global Deine Vorzüge.

Wie auch immer, Du wirst auf Dauer von innen heraus eine ganz andere Haltung einnehmen, ohne Haltungsübungen, Du wirst eine andere Sprache und Stimme bekommen, ohne Rhetorik-Training, wenn Du Dir eingehendere Gedanken darüber machst was Dich ausmacht, was Dich auszeichnet und einzigartig macht.

Sollte Dir das partout nicht glücken wollen, hole Dir professionelle Hilfe, was an sich schon eine enorme Stärke wäre, wenn Du Dir eingestehen kannst, nicht alles allein bewegen zu können; das kann nämlich niemand!!!

Ach so zu guter letzt noch etwas zu vermeintlich eindeutigen Haltungen. Es hat sich ein sehr weit verbreiteter Irrtum in den Menschen festgesetzt, dass zum Beispiel verschränkte Arme eine Ablehnung des gegenübers kennzeichnen. Das kann sein, ist aber in sehr vielen Fällen alles andere als das. Es gibt Menschen, die sich so verhalten, wenn sie sich konzentrieren. Auch wenn man sich selbst Wärme gibt, emotional oder rein physisch, nehmen Menschen eine solche Haltung ein.

Damit will ich sagen, dass unsere Wirkung auf unsere Mitmenschen, immer eine Interpretation beinhaltet und nicht der eigentlichen Ursache, oder dem eigentlichen Motiv entsprechen muss.

Baue nicht an Deiner Fassade, suche in Dir, damit wirst Du auf Dauer glücklicher.

Herzliche Grüße

Achte beim Stehen darauf, dass beide Füße fest auf dem Boden sind-achte auf eine gerade Haltung-Schultern nach hinten-der Körperbau ist lange nicht so wichtig, wie die Körperhaltung, wenn es um eine selbstbewusste Ausstrahlung geht und deine Haltung kannst du auch bewusst verändern.

Der Körper lügt nicht! Die Körpersprache gibt dem, der sich damit auskennt, Hinweise darauf, was mit dem Betroffenen wirklich los ist.

Der Betroffene kann sich selbst was vormachen bzw. einreden – und das auch glauben – aber es stimmt objektiv nicht.

Es ist dann eher Wunschdenken – die Ausstrahlung ist aber eine andere.

Selbstbild und Fremdbild können dann weit auseinanderklaffen.

Wenn du wissen möchtest, woher das kommt und was man dagegen tun kann, solltest du mal das Gespräch mit einem Psychologen suchen.

Wahrscheinlich sind es (kindliche) Traumata, die bewusst sind oder aus dem Unbewussten wirken. Auch der Ausdruck der Traurigkeit kann daraus resultieren.

Um Unsicherheit und Ängstlichkeit zu überwinden, kann es hilfreich sein, mehr Gelassenheit zu entwickeln z.B. durch Erlernen des Autogenen Trainings und/oder Meditation etc. - und z.B. durch Trainingseinheiten im Kampfsport sein „Grounding“ , seine „Haltung“ und seine „Ausstrahlung“ positiv zu verändern.

Alles Gute!

Um selbstbewußter durch die Welt zu gehen, musst du aufrecht gehen und die Schultern nach hinten nehmen. Stell dich mal vor einen Spiegel und schau deine Haltung an. Oder lass dich mal von deinen Freunden von der Seite fotographieren, so wie du halt normal da stehst. Dann wirst du vermutlich sehen, was ich meine. Wichtig ist ebenso, tief durchzuatmen und den Menschen in die Augen zu schauen. Probiere auch das mal aus. viel Glück für dich.