Ich will total gerne einen Song schreiben.Wie anfangen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt drauf an wie die art sein soll? Traurig? Fröhlich? eine Liebesbotschaft? oder irgendwas anderes??

und dementsprechend versuchst du dann eine Melodie zu finden oder einen Text und dann erst die Melodie :))

Zuerst den text zu schreiben ist glaub ich einfacher weil man sich dann mit der melodie nach dem Text irgendwie ´riechten kannst :)

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen :))

glg meli0712

Am anfang such eine melodie, probier einwenig aus, dann findest du scho etwas passendes, wenn du es einwenig kombinierst. Das mit dem text würde ich mal weglassen. zuerst solltest du mal eine gute melodie machen.

Ich würde mir ein Thema aussuchen, beispielsweise etwas, was gerade in deinem Leben los ist oder über Freunde, Familie etc. Dann würde ich ALLES, was dir gerade dazu in den Sinn kommt aufschreiben und am Ende zu ganzen Sätzen ordnen, so dass Strophen und ein Refrain entsteht. Danach würde ich es versuchen zu singen und dir dazu ebenfalls einige Notizen machen, wenn dir das Gesunge bzw. die Melodie davon gefallen hat. Kannst du Instrument spielen? Dann würde ich ein Instrument (am Besten wäre glaube ich ein Klavier oder eine Gitarre) dazu nehmen und einfach probieren, mit welcher Begleitung es sich am besten anhört. Die dazu gehörigen Noten dann einfach über das jeweilige Wort im Text schreiben und am Ende nochmal testen, ob alles deinem Geschmack entspricht. Vielleicht zwischendurch auch mal aufnehmen, damit du es von "außen" einmal hören kannst.

Ich habe meist erst eine hübsche Akkordfolge (meist mit der Gitarre) gesucht, diese dann in einem Notensatz-Programm eingegeben. Dann mit diesem Programm die Akkorde wiedergeben lassen und eine Melodie dazu suchen.

also ich weißt ja nich was du für ne musikrichtung machst aber in meiner band machen wirs so das der gitarrist sich was ausdenkt wir die restlichen instrumente rüberspielen und dann den text dadrauf schreiben

dann solltest du dir n thema raussuchen was dich beschäftigt und dann so ne art aufsatz dadrüber schreiben und dann was dir am besten dadraus gefällt in den song reinnehmen und dem takt anpassen