Ich will schwierige Texte verstehen- was muss ich tun?

4 Antworten

Lesen, lesen und nochmals Lesen. Und gerne auch mal Dinge die ein höheres Level haben. Wichtig ist dabei vor allem dass es dich interessiert, denn mit Interesse lernt man alles sehr viel schneller. So auch beim Textverständnis^^

Wenn hin und wieder Wörter auftauchen sollten die du nicht verstehst dann ist das ganz normal, einfach nachschlagen und gut ist. Viel mehr kann man da meiner Meinung nach eigendlich auch nicht mehr machen.

In diesem Sinne:

Viel Spass beim Üben und gute Nacht noch

Systemvirus97

Wie Systemvirus97 schon sagte: Training ist das Geheimnis. Und zwar Training mit genau der Sorte Texte, die Du verstehen lernen willst.

Also besorge Dir einfach mal ein paar philosophische Bücher - am Besten von genau den Autoren, die Ihr in Philo lest - und fang an, Dich da einzulesen. Du wirst merken, dass Dir das Verständnis mit der Zeit immer leichter fällt.

Und davon wirst Du generell profitieren. Einmal lernst Du durch die Texte selbst dazu, und dann wird es für Dich auch in Zukunft von Nutzen sein, wenn Du kompliziertere Texte verstehen kannst.

Ich würde sie nicht lesen und der Lehrerin sagen, dass es geschwollener Mumpitz ist .. oder sie euch das, was da steht in klaren und deutlichen Worten erklären soll.

Das ist das Wesen guter Sprachanwendung. Inhalte zu vermitteln und nicht im unverständlichen Blubb zu ersticken.

Philosphen schreiben nicht geschwolen sondern exakt. :-)

Jedes Wort das du für geschwollen hältst, ist definiert. Und ohne diese Worte zu verstehen verstehst du auch den Text nicht. Für dies Wore gibt es spezielle Lexika. Z.B. http://www.philosophie-woerterbuch.de/