Ich will nicht auf die Realschule wechseln. Was kann ich gegen meine Angst tun?
Hallo. Ich bin zurzeit in der 9.klasse Gymnasium. Von der 5. Bis zur 8.klasse hatte ich immer 1, 2, 3 im Zeugnis. Nur ab der 8.wurde ich immer schlechter. . Letztes jahr hab ich in 2 Fächern grad noch eine 4 statt 5 bekommen aber dieses jahr hab ich wieder schlecht angefangen.hab zwei 5er. Deswegen wurde ich an der realschule für nächstes Jahr angemeldet. Aber ich will da nicht hin. Nichts gegen realschule aber ich will bei meiner besten Freundin bleiben. Und ich hab Angst dass mich die mich als Streber ansehen nur weil ich vom gymie komm.was soll ich machen. danke im voraus
5 Antworten
also erstmal: ich bin seit der 5 auf der realschule. und als ich damals auf die schule gehen musste, und das nur, weil ich eine 3 zu viel auf dem zeugnis hatte, habe ich mich so schlecht gefühlt. gerade wil meine eltern beide studiert haben, meine schwester immer eine einser-schülerin auf dem gymnasium war und außerdem alle meine freunde aufs gymnasium gegangen sind. ich dachte ehrlich gesagt, dass ich dumm bin, dass meine zukunft eh schon am a... ist und blablabla. und dadurch habe ich etwas wirklich dummes gemacht: ich dachte, alles wird leichter, weil ja jetzt alle eben so dumm sind wie ich. also habe ich gar nichts mehr getan und hatte plötzlich meine erste 4. tja, nach 3 jahren habe ich dann angefangen zu lernen und inzwischen bin ich einer der besten in meiner klasse. allerdings tue ich auch viel dafür. denn wenn du erst einmal dort bist, merkst du, dass es eben nicht alles vieeeeeel leichter ist, denn der stoff ist derselbe. es wird nur nicht ganz so schnell gearbeitet. und nein, die machen dich nicht runter, in den jahren auf denen ich auf dieser schule bin, habe ich so viele leute gesehen, die vom gymi gekommen sind, und es war total egal. die haben übrigens auch noch kontakt zu ihren alten freunden.. trotzdem nur mal ein beispiel für "alles-ist-bestimmt-leichter-und-ich-muss-nichts-mehr-tun": da war ein junge in meinem jahrgang, der vom gymi kam. dann ist er mit ka wie vielen 5en vom gymi gekommen und auf die realschule. da er das immer noch nicht hingekriegt hat, musste er dann auf die hauptschule wechseln, und zwar eine klasse tiefer, weil er den realschulabschluss ja nicht geschafft hatte. aufm gymi ist er auch sitzengeblieben und jetzt ist er ein 2-jahre älterer hauptschüler. du musst nur darauf achten, einen guten realschulabschluss zu machen, danach kannst du wieder aufs gymi und abi machen. wenn du dann dein abi nicht schaffst, dann hast du immerhin einen hoffentlich guten realschulabschhluss. wenn du jetzt in der achten bist, musst du doch nur 2 jahre auf der realschule sein. und dann gehst du wieder aufs gymi und hast ja vielleicht sogar neue freunde gefunden. also viel glück, so schlimm ist das gar nicht!! :)
gerade weil du vom Gymi kommst machen sie dich doch nicht runter. Sie wissen du hast einige Klassen auf dem Gymnasium geschafft und es wird halt nunmal schwerer. Diejenigen die auf der Realschule sind wissen ja nicht, wie das Gymnasium-Leben so ist ;) Und deine bff siehst ja bestimmt trotzdem noch! und es soll ja nur DIR helfen damit du wieder besser wirst :) Viel glück!
Kannst du nicht einfach wiederholen?
Bestehe aufs sitzen bleiben, soweit ich weiß hat man immer die Möglichkeit freiwillig zu wiederholen es sei denn man ist schon einmal sitzen geblieben im vorrigen Jahr.
Wenn du das Gymnasium nicht schaffst, dann musst du eben auf die Realschule. Oder du strengst dich an und wirst besser. Wegen der Freundin dort zu bleiben, ist völliger Unsinn. Meinst du, die steht den Rest deines Lebens an deiner Seite?
Sag deinen eltern das du bleiben willst
Ne weil sie sagen dass das nichts bringt und ich wieder sp schlecht werde :(