Ich will mit dem Motocross fahren anfangen!?

3 Antworten

Hey DaveTakRave,

es ist schön, dass du dich für den Weg in den Motocross-Sport entschieden hast.

1. Nein es ist nicht zu spät! Du bist zwar von hier auf jetzt kein Meister, jedoch mit ein wenig Training kommst du dann auf der Strecke gut bis sehr gut klar. Wie weit du es dann bringst, hängt ganz von deiner Motivation und deinem Training ab.

2. Zur Ausrüstung hast du ja schon einiges lesen können. Dabei hat JonnyLOVER total recht. Kleide dich von oben bis unten ein. Erst recht, wenn du gerade erst mit dem Sport anfängst, denn so viel Spaß er auch mit sich bringt, die Verletzungsgefahren sind nicht weit weg. Kaufe auch nicht die billigste Ausrüstung: Kaufst du billig, Kaufst du zwei mal. Minderwertige Qualität schützt zwar dein Geldbeutel jedoch nicht dein Leben! Schaue dich am besten in größeren Online Shops um und bilde dir aus deren Rezensionen eine vertretbare Meinung. Vermeide Plattformen wie E-Bay, auch wenn die Angebote dort so sehr verlockend sind. Wo du letztendlich kaufst, ist und bleibt dann immer noch deine Entscheidung.

3. Für die Anfänge auf einer Strecke mit anderen Fahrern hätte ich hier einen schönen Artikel für dich :) https://motocrossheroes.de/motocross-tipps-fuer-anfaenger/ Dieser ist speziell für Leute wie die, die gerade in den Sport einsteigen. Lies dir den mal durch, dann weißte bestimmt einiges mehr.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß bei der Ausübung des Sports.

DaveTekRave
Fragesteller

Vielen Dank mxHERO!!! Das ist sehr nett & super zum lesen! Besonders mit der Ausrüstung war nützlich! Werde ich befolgen! :) Danke! :)

Helm=200

Nackenschutz=gebraucht 150

Brille=30

Jersy\hose=100

Handschuhe=20

Stiefel=170

Knieprotektor=40

Brustpanzer=100

Ellenbogenprotektor=30

So, dann noch eine Maschine 250 4takter = gute gebraucht wo du ein paar Betriebsstunden vor Temperaturen Ruhe hast 3000

Dann brauchst du die Grundausrüstung der ständigen Verschleißteile =500-1000 ( Zündkerzen,Lager,reifen, Öle, Benzin, umweltmatte, Bock, Kanister und vieles mehr)

Dann noch Anhänger und jemand der dich zur Strecke bringt.

Dann noch einen Verein ( Jahresbeitrag rechne mal mit 50-100)

DaveTekRave
Fragesteller

Danke! :)

Zur Ausrüstung von oben nach unten...
Helm
Brille
Nackenstütze
Handschuhe
Protektor
Nierengurt
Jersey
Knieschützer
Hose
Stiefel

Mit 16 und als Anfänger würde ich dir eine 250cmm 4 Takter empfehlen. Zum Beispiel: Ktm sxf 250, Kawasaki kxf 250,Honda crf 250, Suzuki rmz 250, Yamaha yzf 250.

DaveTekRave
Fragesteller

Danke. :) Sollte ich nicht vlt mit einer 125ccm anfangen & dann auf eine 250ccm steigen ? Oder nicht ?

mario795  19.04.2017, 21:06
@DaveTekRave

Die 125er ist eine 2 takter die ziehen erst im obreten Drehzahlband und genau das kannst du als Anfänger nicht beherrschen, du würdest dur einen falschen fahrstyl an lernen.

JonnyLOVER  19.04.2017, 19:51

Kommt drauf an ob du schon etwas Erfahrung hast denn sonst zieht dir ne 125 2 takter die Arme lang.