Ich will mein Abitur in der Türkei machen

4 Antworten

Wenn du bekannte hast können die das für dich erledigen. Sie müssen dazu einfach bei den jeweiligen Schulen nachfragen. Oft hilft ein Tepsi Baklava ungemein ;)

Du musst nicht in die SBS, nach dem Lise auch nicht in die ÖSS. Für nicht-Türken gibt es die so genannte YÖS Prüfung. Die ist relativ einfach und erfordert eigentlich kein lernen. Du musst aber damit rechnen dass du eine Klasse zurückgestuft wirst, so ist es bei den meisten der all. Haengt aber auch von der jeweiligen Schule ab.

Wenn du naeheres wissen willst kannst du mir eine nachricht schreiben - ich musste das alles auch schon durchmachen :)

TheVampirLady  12.10.2013, 16:52

Das stimmt nur zur Halfte. İch bin in meiner Kindheit auch in der 8. Klasse nach Türkei gekommen. SBS musste ich nicht machen, allerdings musste ich wie jeder andere auch ins ÖSS. Die YÖS prüfung wurde mittlerweile wieder aus der Welt geschaffen :/

sekerci1905  26.04.2016, 18:55

Wisst ihr vielleicht wie es mit einem Berufsfachschulabschluss ist? In Deutschland zählt es auch als Realschulabschluss, aber als was es in der Türkei zählt ist die Frage.. :/

Gibt es auch eine ahnliche schule (standort Beliebig) die etwas im unterem niveau ist? hehe diese schuele ist zuuuuu niveau voll ist nichts für mich. also ein anderes deutsches gymnasium oder deutsche geamtschule in der türkei dessen standort egal ist. dake im vorraus.

wolfgang001  29.12.2011, 11:44

Warum googelst Du nicht selbst danach? "Deutsche Schule" +"Abitur"+"Türkei". Da wirst Du leicht eine passende Seite finden.

Und dann müssen Deine Eltern Dich immer noch bei der Schule anmelden. Da Du noch nicht volljährig bist, kannst Du das nicht selber machen!

Ich denke, hier wirst Du alles Wichtige erfahren:

http://www.istanbullisesi.net/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=107&Itemid=116&38dc149ea9a48462d166ac7d178be3cd=e6b1237280ba7009ae3d2b03cb44ef5e

Sonst müsstest Du schon selbst nach der Seite der Lisesi-Schule googlen. Das steht bei Wickipedia:

Das İstanbul Lisesi („Gymnasium Istanbul“) ist ein rein staatliches türkisches Gymnasium, an dem sowohl türkische als auch deutsche Lehrer unterrichten. Diese Kooperation besteht nunmehr seit 100 Jahren. Die deutschen Lehrer werden von der deutschen Regierung (Bundesverwaltungsamt, Zentrale für das Auslandsschulwesen) vermittelt.

In der Bundesrepublik Deutschland ist die Schule seitens der KMK offiziell als eine Deutsche Auslandsschule anerkannt.

aber ich wollte dıe lıse in zonguldak machen? hat das nen unterschied? und muss ich in diesen test da reın?

TheVampirLady  12.10.2013, 16:55

Du sagtest doch İstanbul? İch würde dir vorschlagen lieber nach İstanbul zu gehen den das ist die grösste und bekannteste Stadt in der Türkei (abgesehen von Ankara^^)

Ama Türkçeyi öğrendinmi gerisi kolay :)