Ich will Informatiker werden?
Moin, bin M 15 9 Klasse Gymnasium und habe mich entschiden Informatiker zu studieren und bin mir ganz sicher das ich genau, dass will, weil ich beigeistert von Pcs bin, Spass am Programmieren habe, gerne auch neues lerne und in meinem Praktikum in einem Informatik Betrib Positive Erfahrungen gesammelt habe und viel neues und nützliches lernen konnte, was sehr hilfreich war. Gibt es Irgendetwas was ich beachten sollte oder was Wichtig ist und ich jetzt machen könnte?
2 Antworten
Ich würde anfangen zu programmieren und erleben, ob es dauerhaft das Wahre ist oder ob man zu früh an Grenzen gelangt. Ein überdurchschnittlich mathematisches Interesse ist sicherlich essentiell.
Danke, Ich habe damit angefanen und schon mind 30+ Webseiten erstellt 5 sind online, mehrere Discord Bots programmiert, paar Python Games und Apps gecodet. Arbeite zurzeit an meinen Python Skill will dann weiter mit JavaScript lernen fortfahren. Ich habe ebenfalls alls Roblox Developer in einem Server gearbeitet und täglich mich um Skript Fehler gekümmert Ja... Mache das also Roblox Seit 2 Jahren immer noch also.... Programmierst du auch?
- Informatik hat nach wie vor eine der höchsten Abbrecherquoten (also wenn du das machst, bitte richtig reinhängen - sonst kommt schnell die böse Überraschung. Studenten-Party leben ist da realistisch nicht wenn man irgendwann fertig werden will)
- Arbeitsmarkt sieht momentan schlecht aus (Auslagerung ins Ausland, Überangebot an Junioren)
- KI wird viele zusätzliche Bereiche die nächsten Jahre lang platt machen
Heißt jetzt nicht, dass du den Wunsch nicht nachverfolgen sollst, aber schau dir vor der Studieneinschreibung in ein paar Jahren nochmal an wie es hinsichtlich Joboptionen aussieht