Ich will Architektin werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Studiumsberechtigung reichen:

- Eine Ausbildung im Bereich Bau (wir haben bei uns z.B. einen ausgebildeten Maurer und einen Steinmetzt )

- Abitur

- Fachabitur Gestaltung

Nötigenfalls könntest du dich mithilfe einer ausserordentlichen Befähigung beweisen, wie das aber genau geht weiss ich nicht - weiss nur dass das geht :)

Noten sind nichtmal so wichtig, du solltest nur kreatives, künstlerisches Talent beweisen, dazu zählen auch rhetorische Eigenschaften. Du musst im Studium viel Vortragen (denke das ist aber in den meisten Studiengängen so - nur wird hier sehr auf rhetorik geachtet).

Du machst 3 Jahre Bachelor (Dannach kannst du im Büro arbeiten, nur als Angestellte allerdings)

Dann kann man 2 Jahre seinen Master machen (Hierfür braucht man einen Bachelor Abschluss von mindestens 2,5). Wenn du nach einem Master 2 Jahre gearbeitet hast kannst du dich in die Architektenkammer einschreiben lassen (die machen aber auch einen Test mit dir). Wenn du da eingeschrieben bist, bist du berechtigt dich als Architekt selbstständig zu machen.

Klar hast du Freizeit, als Student eher weniger - da muss man sich neben den üblichen Projekten nämlich noch immer wieder Wissen aneignenen und dann einsetzten. Familie wird auch kein Problem sein, viele Unserer Profs haben neben dem Unterrichten eine Familie und eine Architekturbüro was sie leiten.

Verdienst ist unterschiedlich. Du zeichnest nicht nur Häuser, die Möglichkeiten sind sehr weitreichend. Es gibt Sanierungsarchitekten, Innenarchitekten (eher innendesigner in meinen Augen), Städtebauer, Denkmalschützer/Restaurierer, uva.   Außerdem könnte man auch den theoretischen Weg einschlagen, d.h. Architekturtheoretiker, Baugeschichtler, Bauforscher. Einer unserer Profs ist Literat in dem Bereich, hat seinen Doktor in Philosophie gemacht und mischt das dann. Schreib viele Bücher und leitet eine theoretische Bauzentrums Agentur.

Sprachen musst du nicht wählen, Mathe ist auch eher weniger - das ist aber von Uni, FH, TH zu HS unterschiedlich. TH wird wohl noch am meisten Mathe haben^^

Wie schon erwähnt, Jobbörse ist im Moment nicht besonders, wird aber langsam besser. Man sollte schon wirklich gut sein, wenn man später als Architekt den Weg des Entwerfers gehen möchte.

Als Schulabschluss genügt die Fachhochschulreife. Die erforderlichen Noten sind je nach Hochschule unterschiedlich, manche Architekturstudiengänge verlangen auch eine Aufnahmeprüfung. Nach dem Bachelor-Abschluss (nach rund vier bis sechs Jahren realer Studienzeit) musst Du noch zwei Jahre in einem anerkannten Büro arbeiten, bevor Du dich „Architektin“ nennen darfst.

Freizeit hast Du anschließend beliebig viel, auch eine Familie kannst Du gründen, wenn der Mann genug verdient. Die meisten Architektinnen, die ich kenne, jobben irgendwas, um ein paar Euro dazuzuverdienen. Einige wenige arbeiten sogar später als Architektin, das kommt aber nicht oft vor.

Du könntest mal bei berufenet nach diesem Beruf schauen. Dort findest du vieles an Informationen.

du brauchst ein gutes abitur und mußt architektur studieren.

was du verdienst hängt von deiner leistung ab und der auftragslage

du brauchst glaub ich ein abitur und musst dann halt architektur studieren