Ich werde gefilmt. Was tun?

8 Antworten

Wenn sie dich tatsächlich filmen oder fotografieren solltest du sofort zur Polizei. Wenn du evtl. gleich ein Foto einstellst wie deine Nachbarn dich beobachten solltest du es aber löschen wenn du die Polizei rufst, weil mit dem Foto machst du dich genau des gleichen Verbrechens schuldig wie deine Nachbarn. Lass das mit dem Foto aber am besten direkt sein.

EliasN
Fragesteller

Ok danke aber wie soll ich es beweisen wenn ich nichts in der Hand habe?

AnswerHD  11.04.2015, 14:25
@EliasN

Das weiß ich leider nicht. Es kann aber sein, dass du Beweisfotos machen darfst. Ruf mal bei der Polizei an und frag ob das OK ist. In etwa "Ich glaube meinen Nachbarn beobachten mich und machen Fotos usw von mir, was soll ich jetzt machen? Darf ich davon Beweisfotos machen?"

Du hast keine Beweise das du von denen Gefilmt wurdest. Wenn die nochmal mit dem Handy auf dich schauen geh in irgendeine Richtung und beobachte ob sie ihr Handy in deine Richtung bewegen.Wenn ja ab zur Polizei.

Geh zum Anwalt und lass dir für ihn eine Unterlassungserklärung schreiben.

Das verstößt auf jeden Fall gegen das Persönlichkeitsrecht. Die Polizei wird da wenig machen können :)

Geh zu ihnen rüber und sag ihn das sie dich nichtmehr beobachten soll wenn sie es immernoch tun kannst du sie  glaube (seit kurzer zeit) ich anzeigen

Ruf die Polizei! Es sind Spanner! Sie verletzen deine Persönlichkeitsrechte und deine Intimsphäre! Du solltest Anzeige erstatten!