Ich war kurz versucht. BEDEUTUNG?

4 Antworten

"Die Versuchung war groß, sie ins Gesicht zuschlagen" - und "er wurde versucht" ist die Beschreibung des Verbs im Passiv.

Das heißt, dass er kurz etwas im Sinn hatte, was er sich dann sofort wieder verboten hat.

Eine Versuchung ist eine Art Verführung.

d.H. er war kurz davor, sich verführen zu lassen, irgendetwas zu tun, was er eigentlich nicht vorhatte.

Er war drauf und dran, etwas ...

er hätte sich fast provozieren lassen könnte vielleicht auch passen, kommt aus Deinem Zitat nicht so richtig rüber. nette Frage

Die Versuchung des Heiligen Antonius

Die zarteste Versuchung, seit es Schokolade gibt

also eigentlich wollte er sie nicht zurückhalten, damit sie die andere schlagen kann, hat das aber trz gtan, dann sagt man eben "Ich war kurz versucht, dich nicht aufzuhalten" oder so :D