Ich W14 wollte fragen ob man für Linkvertise ein Gewerbe braucht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also grundsätzlich kommt es auf folgende Punkte an:

  • Nachhaltigkeit
  • Gewinnerzielungsabsicht
  • Beteiligung am allgemein wirtschaftlichen Verkehr

Diese 3 wirst du wohl erfüllen, denn sonst wirst du es wohl nicht machen.

Ergo bist du verpflichtet ein Gewerbe anzumelden.

Aber zuallererst einmal brauchst du die Genehmigung deiner Eltern und des Familiengerichts.

Wenn deine Eltern einverstanden sind, muss du beim Familiengericht (früher Vormundschaftsgericht) einen Antrag stellen. Dieser ist formlos zu stellen, das heißt, es gibt keine fertigen Formulare oder Ähnliches auszufüllen. Im Antrag wird der Wunsch beschrieben, dass der Minderjährige (also du) sich selbstständig machen möchte. Der Antrag ist von deinen Eltern zu unterschreiben.

Liegt die Genehmigung vor musst du, also deine Eltern für dich/mit dir, gem §138 AO sowie §14 GewO deine gewerbliche Tätigkeit bei der zuständigen Gemeinde und dem Finanzamt anmelden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
Dennia
Fragesteller

Okay

Hey,

immer wenn Du eine Regelmäßigkeit und Gewinnerzielungsabsicht hast, also Geld verdienen möchtest, musst Du eine Gewerbe anmelden.

Also ja - Du solltest ein Gewerbe anmelden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg

Edit: Oh ganz überlesen, dass Du erst 14 bist. Bitte sprich mit Deinen Eltern darüber!

Dennia
Fragesteller

Also brauche ich ein Gewerbe, oder ist es keine Pflicht?

Fridleif  11.04.2023, 22:34
@Dennia

Prinzipiell gilt, dass jeder, der dauerhaft, eigenverantwortlich und auf eigene Rechnung eine Tätigkeit mit einer Gewinnerzielungsabsicht ausübt, ein Gewerbe anmelden muss.

Dennia
Fragesteller
@Fridleif

Okay also egal wieviel ich verdiene brauche ich ein Gewerbe weil ich mache ja nicht mehr als 50€ im Monat...

Der Freibetrag liegt laut Gewerbesteuergesetz derzeit bei 24.500 EUR jährlich. Wenn du in einem Jahr also weniger als diesen Betrag erwirtschaftest, musst du keine Gewerbesteuer zahlen.

Fridleif  11.04.2023, 22:38
@Dennia

Nur weil Du keine Gewerbesteuer zahlen musst, heißt das nicht, dass Du kein Gewerbe anmelden musst.