Wie kommt man bei dieser Mathe-Aufgabe auf die Lösung 7?

2 Antworten

Einfach durchpermutieren.

r-r-r

r-r-g

r-g-r

r-g-g

g-r-r

g-r-g

g-g-r

Kann man aber auch rechnen: Für r am Anfang gibt es 2! = 4 Möglichkeiten, weil es insoweit keine Beschränkung gibt, für g am Anfang gibt es nur 2! - 1 = 3 Möglichkeiten, weil g-g-g nicht möglich ist.

Bei drei Elementen gibt es 2³ = 8 Möglichkeiten, jedoch scheidet hier g-g-g aus, also 2³ - 1 = 7 Möglichkeiten

jana2466
Fragesteller

Ich glaube du meinst 2^2 und (2^2)-1 :) und nicht 2!=4 und 2! - 1=3

Möglichkeiten:

2 gelb 1 rot

1 gelb 1 rot 1 gelb

3 mal rot

2 mal rot 1 gelb

1 gelb 2 rot

1 rot 1 gelb 1 rot

jana2466
Fragesteller

wenn es danach gehe, gäbe es aber noch mehr also rrr rrg rgr rgg grr grg ggg & ggr

magicgirl34  18.04.2021, 13:19
@jana2466

Ja die Möglichkeiten habe ich doch alle geschrieben

rrr ist doch das gleiche wie 3 mal rot

und ggg geht nicht da es nur 2 gelbe gibt

nobytree2  18.04.2021, 13:19
@jana2466

Nein, ggg geht nicht, es gibt nur 2 Gelbe. Es ist also 2³ - 1 = 7.