Ich verstehe diese Aufgabe nicht?

3 Antworten

Antwort a) sind das 30 Kubikmeter, da 30.000 Liter = 30.000 Kubikdezimeter sind und das wiederum 30 Kubikmeter

Bei Aufgabe b) nimmst du die Formel: V = a * b * h.

Diese musst du, da die Höhe gesucht ist nach h umstellen, also: h = v : (a*b)

Daraus kommen dann 2 Meter

Bei Aufgabe c musst du jetzt entsprechend 5 * 3 rechnen und kommst auf 15 Quadratmeter und dann noch einmal 3 * 2 dann kommst du auf 6 und das noch einmal aufgrund der zwei Seiten mal 2. Dann erhältst du 12. Dann die anderen Seiten, das sind dann 5 * 2 = 10 und das mal 2 sind dann 20. Nun musst du 20 + 12 + 15 rechnen und kommst auf 47 Quadratmeter.

Das ist wieder so ne theoretische Aufgabe, die praktisch ganz unmöglich ist ...

Es ist die (Innen-)Länge und (Innen-)Breite angegeben, und das (Innen-)Volumen.

Wenn Du L. und B. weisst, kannst Du die Grundfläche ausrechnen, und wenn Du die Grundfläche und das Volumen hast, kannst Du auch die (Innen-)Höhe bestimmen.

Und wenn Du Höhe, Länge und Breite des quaderförmigen Innenraums kennst, kannst Du die (Innen-)Oberfläche (Boden plus 4 Seiten, ohne Deckel) ausrechnen.

ABER: das soll ein "Glasbecken" sein etwa in der Grösse und mit dem Gewicht einer Lastwagenladung! D.h. das Glas muss ziemlich dick sein, wenn das überhaupt realisierbar ist. Ich glaube, dass so was ohne eine starke Stahl-Stützkonstruktion sofort zerbrechen wird, selbst mit dem dicksten Glas das man wählen kann.

Schachpapa  18.09.2022, 18:50

Natürlich sind Aufgaben aus Matheschulbüchern nicht immer realistisch. Es hört sich aber interessanter an als "Berechne die Höhe eines Quaders mit der Grundfläche 3 m x 5 m und 30 m³ Rauminhalt".

Und völlig abwegig ist ein 30000 Liter Becken nicht. Die Kanten müssen natürlich besonders verstärkt sein. Aber Aquarien mit Frontscheiben von mehreren Metern Länge gibt es in jedem größeren Zoo.

Das größte private Aquarium Bayerns fasst 80 m³. Die Glasscheibe ist 6,5 cm dick.

Das weltgrößte Aquarium fasst 50 Mio Liter. Die Fische kann man durch eine 39,6 mal 8,3 Meter große Acrylglasscheibe bestaunen.

Bei b) musst du die Höhe so ausrechnen, dass Länge mal Breite mal Höhe 30 m³ ergibt

Bei c) rechnest du die vier Seitenflächen aus. Die Höhe kennst du aus b)

Tryhard1234
Fragesteller

Wie kann ich es ausrechnen welche höche es sein soll

Schachpapa  17.09.2022, 12:21
@Tryhard1234

L * B * H = 30

L und B ist gegeben. Einsetzen und überlegen, welchen Wert H haben muss.