Ich versteh die aufgabe nicht, Prozentrechnung erklärung? Kann jemand die schritte sagen wie man anfängt?

3 Antworten

Du weißt, was der Ausdruck "Prozent" bedeutet!?

Kommt aus dem Lateinischen und heißt übersetzt: pro Hundert, von Hundert oder im Verhältnis zu Hundert.

Also 1 Apfel von 100 Äpfeln ist 1 %.

2 Äpfel von 100 Äpfeln ist 2 %.

50 Äpfel von 100 Äpfeln ist 50 %.

150 Äpfel von (= im Verhältnis zu Hundert) ist 150 %

Eigentlich ganz einfach. Aber, wie kommt man darauf?

Gesamtmenge (om Beispiel = 100) durch 100 teilen und mit Teilmenge multiplizieren. (Dreisatz)

Wenn Du das mit Deinen gegebenen Werten durchführst, erhälst Du das richtige Ergebnis.

Man kann ausrechnen, wie viel Prozent 2365141 von 2240860 sind. Da sollte eine Wert von über 100 % rauskommen. Dann ziehst du 100% davon ab.

Oder man berechnet die Differenz zwischen den beiden Werten. Dann bestimmt man, wie viel Prozent diese Wert von 2240860 sind.

aniiquw
Fragesteller

Und wie rechnet man das?

"Ich weiß das man den dreisatz benutzt aber wie ich hab doch nur die anzahl von den gästen?"

Du hast nicht nur die Anzahl der Passagiere, du hast auch den Prozentwert des Ausgangswertes.