Ich verschließe mich wie ändern?
Guten Tag zusammen,
ich habe mal eine Frage. Ich weiß nicht woran es liegt dass ich mich gegenüber meine Freundin verschließe nachdem wir eine unangenehme Situation hatten (Meinungsverschiedenheit, o.ä). Ich denke das ist zurückzuführen auf die verlustängste die ich besitze da ich ich meistens denke dass ich sie verliere wenn ich dann irgendwie etwas dummes sage oder so. Es ist meistens eine unangenehme lange Stille danach und diese möchte ich verhindern. Kann mir evtl jemand dabei helfen wie ich besser an solche Situationen herangehen kann und dass nicht diese Stille danach passiert?
danke im voraus
2 Antworten
Ich glaube eher dass es umgekehrt ist. Nicht seine Meinung sagen, weil man Angst hat, den anderen zu verärgern ist schlimmer als Stille.
Ich hab dann aus meiner Sicht einen Konflikt, der nie geklärt wird, weil der andere einfach schweigt. Aber ich will ja darüber reden und das ausdiskutieren.
Auch wenn man am Ende nicht einer Meinung ist, versteht man den anderen aber besser weil er sich erklärt hat.
Und dann sind die Fronten geklärt und man kann sagen: Okay, ich würde es anders machen, aber er hat seine Beweggründe und dann akzeptiere ich das.
Du wirst diese Stille nicht verändern können. Und es wird auch kein Weg daran vorbei führen deine Meinung zu sagen. Ihr müsst beide lernen andere Meinungen zu akzeptieren, auch wenn ihr anderer Meinung seit, ändert das nichts daran das ihr Freundinnen seid.
Achso und verschließen tust du dich weil du nicht verletzt werden möchtest. Ist normal. Du solltest den Zeitpunkt abwarten, wirst du wirklich verlassen? Oder nicht?
Woher kommen deine Verlustängste? Vom Elternhaus?