Ich versage im Abitur, was jetzt?!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was wolltest Du denn ursprünglich einmal werden, weshalb hast Du Dich für das Abitur entschieden? Mit dem Bestehen der 12 Klasse hast Du übrigens die Fachhochschulreife in der Tasche und kannst studieren, ohne das komplette Abi machen zu müssen. Informiere Dich am besten mal auf Kursnet.de und berufenet.de über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten an Fachhochschulen. Ich würde Dir auch empfehlen, Dir einen Termin beim Berufsberater (Abi- Berater) der Arbeitsagentur zu holen. Nimm unbedingt Dein letztes Zeugnis mit zum Termin. Du bist nicht der Einzige, der Schwierigkeiten hat und sie können Dir recht gut Deine Alternativen aufzeigen. Also ruhig Blut, mach das Beste daraus. Liebe Grüße!

NICHT abbrechen. Wenn du so schlecht bist, ist es eine gute Idee, eine Klasse freiwillig zu wiederholen. Wegen dem Doppeljahrgang und der aufgehobenen Wehrpflicht wird es schwer genug, eine Stelle zu finden. Nimm dir zur Sicherheit nochmal einen Nachhilfelehrer und sieh dir genau an, was für Fehler du gemacht hast. Schussligkeit oder Ungenauigkeit? Oder sind deine Aufzeichnungen zum Lernen ungenau? Wiederhole lieber eine Klasse, das ist besser als ein abgebrochenes ABitur.

Ich meine ich bin kein schlechter Schpler. Ich war in den letzten Klassenstufen sehr gut hatte einen guten Schnitt von so 2,0 oder besser. Nur jetzt aufeinmal gehts Berg ab. Vlt hattet ihr ja schonmal eine Situation wo man einfach demotiviert war weil man immer schlechte resultate wieder bekommen hat usw.

VanNelle  06.12.2010, 18:32

Vielleicht im Umfeld einige Dinge die dich belasten ? Oder der permanente Stress ?

Auch ein schlechtes Abitur ist besser als gar kein Abitur. Es gibt viele Studiengänge, die gar keine Zulassungsbeschränkungen haben. Private Hochschulen haben häufig keine Zulassungsbeschränkungen, kosten aber etwas. Nach Deiner Schilderung kann es nicht an fehlender Intelligenz/fehlenden Fähigkeiten liegen, dass Du jetzt solche Schwierigkeiten hast. Sonst wärest Du schon viel früher gescheitert. Vielleicht fehlt Dir die richtige Motivation, da Du noch kein Berufsziel hast oder Du benützt eine unzureichende Lerntechnik. Lass Dich vom Beratungslehrer (evtl. auch vom Schulpsychologen) beraten. Oder - falls Du kein Vertrauen zu diesen Leuten haben solltest - es gibt privat arbeitende Schulcoaches, mit denen Du Deine Probleme aufarbeiten könntest. Das kostet etwas aber es lohnt sich meistens. (Ich arbeite selbst ehrenamtlich als Coach aber für Hauptschüler).

Junge9192
Fragesteller

Ja ich weiß es einfach nicht an was es liegt. Ich meine ich habe schon Ziele und so aber die habe ich mittlerweile verbaut, weil dort der Schnitt zu krass ist mit 1,7. Vlt bin ich deswegen demotiviert;(

Hey, ja ich denke die wichtigste Frage für dich ist jetzt : Wohin will ich? Willst du Jura studieren, Doktor werden oder willst du möglicherweise jetzt erst mal ein bisschen praktisch was arbeiten? Ich glaub übrigens, dass du dass mit den wenigen Punkten nicht zu sehr belasten solltest. Klar, es hängt eine Menge davon ab. Wichtiger ist das Gefühl alles verstanden zu haben und stets das beste dafür gegeben zu haben. Ich würd dir raten die Sache durchzuziehen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, das das einzig richtige ist, denn die Zeiten ändern sich auch wieder ...

Junge9192
Fragesteller

Es geht darum das ich bereits 4 Unterkurse habe. Ich darf nur 8 haben. Das zieht einen dermaßen runter. Aber möglicherweise hast du recht:)