Ich verkaufe bei eBay was. Stimmt es,was die eine mir sagt bzw darf man das?

4 Antworten

Warum schreibst Du eBay, wenn Du eBay Kleinanzeigen meinst?

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die außer dem Namen eBay nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Aber wie auch immer:

Brich sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Am sichersten ist die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals seine Handynummer an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht!
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Für mich hört sich das ganze schon sehr komisch an und ich würde das Gerät nur abschicken, wenn das Geld auf dem Konto ist, auf einen Nachweis würde ich mich nicht verlassen, wer weiß ob das überhaupt echt ist, sagen kann man viel. Nachher ist es ein Fake und du bist die Ware los und hast kein Geld. Bei manchen Sachen wird diese Masche sehr gerne gemacht, meist sitzen die Käufer dann noch im Ausland und Überweisen mehr Geld, weil man dann noch einen Gutschein oder das Geld dazulegen soll. Da ist man dann neben der Ware auch noch richtiges Geld los.

Das ist Betrug. Wenn du es losschickst, weil es "dringend ist wegen Weihnachten" wirst du dein Geld niemals sehen.

Ich würde mich zurücklehnen und erst wenn das Geld da ist das Ding auch absenden. Und ich kann dir versprechen, dass das Geld niemals kommen wird.

Und natürlich ist das mit dem Anwalt gelogen. Das ist so an den Haaren herbeigezogen, dass es einem doch da schon klar ist, dass es ein Betrugsversuch ist.

Mit Vollmacht jederzeit

wozu ein Anwalt?? Das würde mir zu denken geben.