Ich tue mich schwer beim Lernen von Sachen die mich nicht interessieren was kann Ich dagegen tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht mir leider genauso. Um das Thema besser zu verstehen und es mir zu verinnerlichen, gucke ich mir Videos zum jeweiligen Thema an oder rede mit Freunden darüber. Alleine lernen kann ich bei solchen Themen nämlich null. Da lenke ich mich sofort ab oder verliere mich in meinen Gedanken.

Gucke dir Physik, Chemie oder Bio Videos an. Da gibt's echt gute auf YouTube. Bei AWT wird es vielleicht schwerer.. da solltest du dich vielleicht eher mit Freunden darüber unterhalten, dass das einfach in deinen Kopf rein geht und da ggf. länger drin bleibt.

Bilde für diese Fächer mit zwei anderen eine Arbeitsgruppe und testet euch gegenseitig (lasst euch Übungsaufgaben von den Lehrern geben). Es kann dabei ruhig etwas Stress entstehen (man will sich nicht vor den anderen blamieren). Falls eine solche Gruppe nicht zustande kommen sollte: Nimm das Lernen als sportlichen Wettbewerb mit etwa einem "Gegner" Mathematik und vielleicht solchen - laut ausgesprochenen - Gedanken: "Du verd... Mathematik, du willst mich fertig machen. Das schaffst Du nicht! Ich mache dich fertig!" Und: Für die jeweilige Prüfung schreibst Du am Tag zuvor einen Spickzettel, auf dem alles wichtige notiert ist. Diesen sorgfältig gemachten Spickzettel lässt Du am Prüfungstag zu Hause!! Warum? erstens ist es verboten, ihn zu benützen und zweitens wirst Du eh alles wissen, was darauf steht. Und das, was darauf steht, ist mit großer Wahrscheinlichkeit das, was Du für die Prüfung brauchst. Es ist nämlich nicht einfach, einen guten Spickzettel zu erstellen, da muss man sich schon sehr genau mit dem Lernstoff beschäftigen. Ich habe das früher oft in meiner Schulzeit und sogar im späteren Unistudium gemacht und war damit recht erfolgreich. Also: Du wirst es schaffen! Alles Gute, ich drücke Dir die Daumen!  

Versuche, Videos bei youtube zum thema zu finden, da gibt es miest unterschiedliche,. wähle eins aus.

Dann wird es oft interessanter.

Gehirndoping bei konzentrationsschwäche?

Moin,

mir fällt es schwer mich auf Sachen zu konzentrieren da ich schon nach kurzer zeit einfach nicht mehr hell wach oder da bin um Etwas zu lernen. Welche mittel gibt es die mit dabei helfen mein Gehirn zu pushen? Lg

...zur Frage

Kann einer schnell helfen?

Hey ich bin 16 und ich habe probleme beim französisch lernen egal ob es vokabeln sind oder die grammatik es fällt mor total schwer obwohl ich gerne die sprache lernen würde aber ich habe keine idee wie ich das machen soll habt ihr tipps für mich wie ich mich mehr konzentrieren kann und mir die sachen schneller merken kann

...zur Frage

Wie lerne ich am effektivsten und besten?

Also ich lerne schon viel so c.a 4 stunden oder mehr bin erst in der 9ten Klasse. Aber ich bin trotzdem ein Durchschnittsschüler. Wie kann ich am effektivesten lernen. Klar bei Themen die mich interessieren bin ich automatisch besser, aber bei so Fächern wie Physik fällt mir das sehr schwer. Ich möchte wissen was am besten zu mir passt. Denn ich denke ich weiß immernoch nicht was mein Lerntyp ist. Das würde mein leben um einiges leichter machen. Sodass ich auch meine Hobbys ausüben kann. Aber wenn es mir jetzt schon schwer fällt wie ist es dann nächstes Jahr und beim Abi?

...zur Frage

Schulstoff besser Merken bzw. auswendig lernen?

Hallo Community,

Ich schreibe in der nächsten Zeit, unter anderem auch morgen, ein paar sehr wichtige Klausuren und sitze jetzt schon seit ein paar Tagen am Stoff und lerne, jedoch fällt es mir schwer, Sachen wirklich gut auswendig zu lernen. Mit fehlt fast immer die Motivation, aber meist bewege ich mich dann doch dazu wenigstens ein bisschen was zu machen und schau mir dann meist alles nur kurz vor der Klausur nochmal an, was um Längen nicht ausreicht. Ich würde gerne den Stoff mehr auswendig lernen, aber leider tue ich mich da sehr schwer und hab das Gefühl es bleibt wenig in meinem Gedächtnis hängen. Wie kriege ich das besser hin? Habt ihr Tipps oder eigene Erfahrungen?

Ich freue mich über eure Antworten

Lg Lucy

...zur Frage

fällt man mit diesem 7.klasse zeugnis durch?

hallo also es ist ja nicht mehr lang bis zu den Sommerferien und ich habe irgendwie angst das ich durchfallen könnte (hauptschule) hauptfächer: mathe: 4 Deutsch: 2 Englisch: 1

wirtschaft: 5 soziales(kochen): 5 PCB: 2 sport: 4 AWT :4 GSE: 3 Technick: 2 Reli: 2 kunst: 3

die 2 fünfer machen mir so angst :'(

wir dürfen von der achten klasse bis zu zehnten klasse je ein fach (soziales, wirtschaft oder Technick) abwählen und ich habe soziales für nächstes jahr abgewählt und in wirtschaft kann ich mich noch verbessern

...zur Frage

Wie werde ich organisierter und motivierter?

Bei mir geht die schule bald wieder los und ich habe dieses Problem dass ich sehr unorganisiert bin und dadurch grundsätzlich zu spät anfange zu lernen...zudem fällt es mir schwer mich zum Lernen zu überwinden, weshalb ich oft mehrere Stunden vor meinem Heft sitze aber eigentlich nichts lerne, weil ich immer das Gefühl habe es sind so schwere und viele Sachen die ich in einer kurzen Zeit können muss. Das führt glaube ich wieder auf mein Organisationsproblem zurück. Hat jemand Tipps wie ich organisierter und motivierter werden kann und wie mir das lernen vielleicht leichter fällt? Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?