Ich tue mich schwer beim Lernen von Sachen die mich nicht interessieren was kann Ich dagegen tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht mir leider genauso. Um das Thema besser zu verstehen und es mir zu verinnerlichen, gucke ich mir Videos zum jeweiligen Thema an oder rede mit Freunden darüber. Alleine lernen kann ich bei solchen Themen nämlich null. Da lenke ich mich sofort ab oder verliere mich in meinen Gedanken.

Gucke dir Physik, Chemie oder Bio Videos an. Da gibt's echt gute auf YouTube. Bei AWT wird es vielleicht schwerer.. da solltest du dich vielleicht eher mit Freunden darüber unterhalten, dass das einfach in deinen Kopf rein geht und da ggf. länger drin bleibt.

Bilde für diese Fächer mit zwei anderen eine Arbeitsgruppe und testet euch gegenseitig (lasst euch Übungsaufgaben von den Lehrern geben). Es kann dabei ruhig etwas Stress entstehen (man will sich nicht vor den anderen blamieren). Falls eine solche Gruppe nicht zustande kommen sollte: Nimm das Lernen als sportlichen Wettbewerb mit etwa einem "Gegner" Mathematik und vielleicht solchen - laut ausgesprochenen - Gedanken: "Du verd... Mathematik, du willst mich fertig machen. Das schaffst Du nicht! Ich mache dich fertig!" Und: Für die jeweilige Prüfung schreibst Du am Tag zuvor einen Spickzettel, auf dem alles wichtige notiert ist. Diesen sorgfältig gemachten Spickzettel lässt Du am Prüfungstag zu Hause!! Warum? erstens ist es verboten, ihn zu benützen und zweitens wirst Du eh alles wissen, was darauf steht. Und das, was darauf steht, ist mit großer Wahrscheinlichkeit das, was Du für die Prüfung brauchst. Es ist nämlich nicht einfach, einen guten Spickzettel zu erstellen, da muss man sich schon sehr genau mit dem Lernstoff beschäftigen. Ich habe das früher oft in meiner Schulzeit und sogar im späteren Unistudium gemacht und war damit recht erfolgreich. Also: Du wirst es schaffen! Alles Gute, ich drücke Dir die Daumen!  

Versuche, Videos bei youtube zum thema zu finden, da gibt es miest unterschiedliche,. wähle eins aus.

Dann wird es oft interessanter.

Noten in 4 Wochen verbessern aber wie?

Hallo Leute :/ Ich habe ein neues Problem. Unzwar habe ich die Noten die ich immoment besitze ( Ich schreibe mir immer alle Noten im Hausaufgabenheft auf) Und habe sie ausgerechnet in einen Schnitt. Für das Zwischenzeugnis. Bei allen Fächern stehe ich auf einer 1-2 ( 3) Warum die 3 in der Klammer? Also... Bei 2 Fächern ist diese 3 nicht gut. Ich mache dieses Jahr meinen Abschluss an einer Mittelschule in Bayern. Versuche den Quali zu bestehen. ( Quali Pflicht Fächer: Mathe,Deutsch, PCB-GSE ODER English, Kunst-Sport-Religion ODER Musik, Technick(Ti)-Soziales(Si) ODER Wirtschaft.(Wi). Das Fach AWT wird zu Wi-So und/oder Ti gezählt) Ich nehme zum Quali diese Fächer: Mathe,Deutsch,Englisch,Wirtschaft ( Computer), Kunst ODER Religion und AWT. Bei Wirtschaft habe ich letztes Jahr 120 Schulstunden verpasst, weil ich zuvor im Soziales ( Koch) Unterricht war. Da dies mir aber nicht so gefiehl, wechselte ich mit einem Riesen Glück zu Wirtschaft und muss alles Nachholen. ( Sehr schwer alles nachzuholen, da ich keinen so gut kenne in der Wirtschaft Gruppe, also richtig befreundet bin, sondern nur bekannt) und, Ich habe dort in den Schulaufgaben 3en. ( 1 Punkt mehr eine 2) und in den 10 Minuten Tast-Schreiben KEINE Fehler, Note 1 und 2262 Anschläge ( Wir benötigen 1400 Anschläge für den Quali) also relativ naja gut. In Englisch ( Ich Liebe Englisch) stehe ich auf einer 3 ( Fast 2) In der letzten Schulaufgabe habe ich eine 2 geschrieben, und im davorherigen Vokabeltest auch. Aber ich habe vor diesen 2 Schulaufgaben nur 3er weswegen die 3 bleibt. Ich mich aber bemühe um eine 2. Ich mich aber wiederum auch mega hasse deswegen, das ich nur eine 3 in Englisch habe. Note: 4 in Mathe. Macht mir schon viel aus aber! Ich habe ADS und eine ,,intensive Rechenschwäche'' die bei mir diagnostiziert wurde. Nehme auch Nachhilfe in Mathe. In Deutsch habe ich ebenfalls eine 4!! Und das macht mich am meisten fertig :(. Da ich in der ersten Schulaufgabe dieses Schuljahres eine 3 hatte. Danach 2 4er und danach eine 2. Das macht mir mehr fertig als jemals zuvor. Schlecht in den Hauptfächern zu sein! :( Sowie in PCB eine 4. Aber damit kann ich auch leben, da der Stoff bei meinem PCB Lehrer ziemlich schwer und viel ist. Ich aber danach eine 1 in einer Kurzprobe geschrieben habe und ich dieses Fach nicht als Quali Fach verwenden werde. Meine Frage also lautet: Wie kann ich mich in den Fächern: English ( Bisschen, muss ein Referat in English halten und in Referaten habe ich immer Note 1-2), Wirtschaft ( Bisschen) und vorallem Deutsch!! Verbessern? :( Habe Angst vor dem Zwischenzeugnis. Wir schreiben am Dienstag ein Aufsatz ( Ich weiß was ein Aufsatz ist aber, unser Lehrer sagt uns da immer, wir können für einen Aufsatz nicht lernen. Stimmt das? Und was kommt eigentlich in Aufsätzen so drann? Bitte ernst nehmen, bin verzweifelt). Und ich möchte dort meine Deutsch Note um weitem verbessern. Entschuldigt falls es zu kompliziert ist oder zu lang, aber ihr könnt immer fragen. Danke.

...zur Frage

Gehirndoping bei konzentrationsschwäche?

Moin,

mir fällt es schwer mich auf Sachen zu konzentrieren da ich schon nach kurzer zeit einfach nicht mehr hell wach oder da bin um Etwas zu lernen. Welche mittel gibt es die mit dabei helfen mein Gehirn zu pushen? Lg

...zur Frage

Tipps zur Umstellung der Lernzeiten?

Ich bin nun in der 9 Kl am Gymnasium und habe so viel zu tun. Ich nehme mir jedes mal vor früh zu lernen, aber ich schaffe es nicht mittags zu lernen und schiebe das ganze in den Abend rein, wo sich dann alles angestaut hat. Ich möchte nun die die lernzeit in den mittag bis zum abend und dann noch morgens verschieben, aber es fällt mir so schwer. Habt ihr tipps?

...zur Frage

fällt man mit diesem 7.klasse zeugnis durch?

hallo also es ist ja nicht mehr lang bis zu den Sommerferien und ich habe irgendwie angst das ich durchfallen könnte (hauptschule) hauptfächer: mathe: 4 Deutsch: 2 Englisch: 1

wirtschaft: 5 soziales(kochen): 5 PCB: 2 sport: 4 AWT :4 GSE: 3 Technick: 2 Reli: 2 kunst: 3

die 2 fünfer machen mir so angst :'(

wir dürfen von der achten klasse bis zu zehnten klasse je ein fach (soziales, wirtschaft oder Technick) abwählen und ich habe soziales für nächstes jahr abgewählt und in wirtschaft kann ich mich noch verbessern

...zur Frage

Wie werde ich organisierter und motivierter?

Bei mir geht die schule bald wieder los und ich habe dieses Problem dass ich sehr unorganisiert bin und dadurch grundsätzlich zu spät anfange zu lernen...zudem fällt es mir schwer mich zum Lernen zu überwinden, weshalb ich oft mehrere Stunden vor meinem Heft sitze aber eigentlich nichts lerne, weil ich immer das Gefühl habe es sind so schwere und viele Sachen die ich in einer kurzen Zeit können muss. Das führt glaube ich wieder auf mein Organisationsproblem zurück. Hat jemand Tipps wie ich organisierter und motivierter werden kann und wie mir das lernen vielleicht leichter fällt? Danke im Vorraus

...zur Frage

Was kann man gegen Faulheit bzw. Konzentartion tun?

Ich weiß dass sich das bisher dumm anhört . Ich hab jetzt Prüfung und ich muss wirklich viel auswendig lernen . Mir fällt es aber mega schwer sich wirklich hinzusetzen und das alles auswendig zu lernen.
Würde mich sehr freuen über tipps

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?