Ich trau mich nicht mich ungeschminkt vor meiner Familie zu zeigen..?

3 Antworten

Bitte sprich mal mit deiner Familie darüber. Sag ihnen offen und ehrlich, dass dich ihr verhalten verunsichert und dass sie dich bitte ganz normal behandeln sollen, weil du dich sonst nicht ernst genommen fühlst.

Verkriechen und sich ewig schminken aus Schamgefühl bringt absolut gar nichts. Ganz im Gegenteil: Es kann sogar dazu führen, dass du dadurch psychisch krank wirst. Daher unternimm bitte schnellstmöglich etwas dagegen, indem du das Gespräch mit deiner Familie suchst.

Mir hat damals Zinksalbe sehr gut geholfen. Vielleicht versuchst du es mal damit. Bei entzündeten Pickeln kann auch Jotsalbe helfen. Ansonsten ist Waschlotion wie Klerasil etc. ganz gut geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe Akne seit der 5. Klasse. Alle Jungs in meiner Klasse fanden mich hässlich und alle haben mich Pickelgesicht genannt. Das zieht dann einen schon runter. Aber ich bin immer ungeschminkt in die schule gegangen. Mittlerweile gehe ich nach den Ferien in die 9. Klasse. Die Quarantänezeit hat mir sehr geholfen. Meine Akne ist ein bisschen zurück gegangen und mein Selbstbewusstsein auch wieder ein bisschen gekommen. Ich habe meine persönliche Routine für meine Haut gefunden. Natürlich bekomme ich manchmal auch noch ein paar Pickel, aber im Ganze ist es besser geworden. Was ich dir damit sagen will. Du kannst nichts für die Akne und schmink dich einfach Mal nicht und wenn du dich nicht traust dann schmink einfach Mal nur die Pickel die du am schlimmsten findest. Was mir persönlich immer sehr gut getan hat war Sonne. Ka wieso aber ja. Du kannst ja auch Mal zum Kosmetiker gehen. Mir hat das nicht geholfen, da dort eig nur die Pickel ausgedrückt werden. Mein Gesicht war danach ziemlich rot und ja. Danach war ich bei meinem Hautarzt und dieser hat mir ein Mittel verschrieben, welches ich im Moment immer noch benutze. Am Anfang hat es noch nichts gebracht, aber nach einem Monat sind die Pickel langsam weggegangen. Es heißt Aknemycin Lösung Erythromycin von almirall. Man muss morgens und abends auftragen und wenn willst auch mittags. Frag einfach Mal deinen hausarzt. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Und Versuch es einfach Mal ohne schminke und wenn mit, nur die 2 schlimmsten Pickel oder Stellen.

Sry wenn viele Rechtschreibfehler dabei sind😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe Akne erst im Erwachsenenalter bekommen und sehe zum Teil aus wie Streuselkuchen 😅

Ich habe laaaaaange gebraucht, es zu akzeptieren, denn komplett die Ernährung umstellen, um es zu verbessern, kann ich einfach nicht. Aber zu mindest einen Teil habe ich umgestellt. Ansonsten hab ich mittlerweile zu 90% des Jahres kein MakeUp drauf und ich habe noch keinen blöden Spruch bekommen.

Niemand hänselt einen deswegen (das war meine Angst)

Mit Zeniac habe ich es aber super in den Griff bekommen. Die entzündeten Pickel sind verschwunden, nur noch kleine Mitesser, aber die stören mich nicht.

wenn auf der Arbeit was besonderes ist, trage ich nur ölfreies makeup und Mascara, mehr nicht. Keine Concealer, kein Camouflage und das schaut echt gut aus. Ab und an am Tag pudere ich mich mit transparentem Puder ab, um nicht zu glänzen.
Aber wie gesagt, zu 90% des Jahres trage ich kein MakeUp mehr sondern betone nur meine Augen und ich habe wie gesagt noch nie negatives Feedback bekommen.

und bei der Family stört es mich am wenigsten... die haben mich schon in Windeln gesehen, haben also Schon schlimmeres gesehen. 🤣

Wenn du erst mal eine Woche ohne MakeUp aus dem Haus gehst, wirst du merken, dass sich in dir etwas verändert und du wirst selbstbewusster. Und das strahlst du sogar aus!