Ich studiere Medizin in Griechenland(Athen) bin im 4 Semester kann ich in Deutschland (München)weiter studieren, wo finde ich am besten Infoswo melde ich mich?

2 Antworten

Am sinnvollsten ist es, dich zunächst ans Dekanat einer der beiden medizinischen Fakultät der LMU oder der TU zu wenden. Im Prinzip müsste das Studium in Griechenland dem in Deutschland gleichgestellt sein, allerdings muss entweder ein Platz in deinem Semester frei sein - was nach dem Physikum häufig der Fall ist - oder du benötigst einen Tauschpartner.
Das Dekanat kann dich auf jeden Fall beraten, wie du weiter vorgehen solltest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du dein Studium der Humanmedizin in Deutschland beenden möchtest, benötigst du zunächst einen LPA Bescheid, d.h. es wird geprüft, ob das begonnene Studium in Griechenland anerkannt wird. Dafür ist das LPA - Landesprüfungsamt zuständig, in dem Bundesland, wo du geboren bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FA für Innere Medizin ( Onkologie/Palliativmedizin)