Ich starte nach den Sommerferien meine Ausbildung zum bürokaufmann mit einem Hauptschulabschluss denkt ihr ich werde Nachteile dadurch haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Ich war auch auf der Hauptschule und habe die Abschlussprüfung zum Bürokaufmann mit einer 2 bestanden. Meine Kollegin war auf der Realschule und bestand mit einer 3.

Wir hatten im Laufe der Jahre schon einige Auszubildende, und eine der besten kam ebenfalls von der Hauptschule, bei einer anderen haben wir uns hingegen gefragt, wie sie das Abi geschafft hat.

Der Schulabschluss alleine ist also gar nicht so aussagekräftig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du die gleichen Leistungen in der Berufsschule bringst wie einer mit höherem Abschluss, dann nicht.

Nein, die Ausbildung ist nicht besonders anspruchsvoll.