Ich spreche meine Eltern beim Vornamen an, findet ihr das normal?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja, ist normal :) 35%
Nein, ist abnormal :( 35%
Ist mir egal :/ 29%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist mir egal :/

Hallo 🤗

Ich kenne auch jemanden, der seine Mutter bei ihrem Vornamen nennt. Das war das erste Mal, dass ich gehört habe, wie jemand seine Mutter mit Vornamen anspricht anstatt Mama zu sagen und war relativ erstaunt als sie ihre Mutter plötzlich beim Vornamen nannte. Es klang sehr merkwürdig und ungewohnt 😅

Ich persönlich sage immer Mama und Papa. Aber wenn du es für dich und deine Eltern passt und ihr euch damit wohl fühlt oder keine Probleme damit habt, klar wieso nicht. Soll halt jeder für sich selbst entscheiden.

LG 💘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich rede gerne über meine eigenen Erfahrungen 🫂
Ja, ist normal :)

Ich finde es normal. Genauso normal, wie Mama und Papa zu sagen. Es ist sicher nicht ganz so üblich, aber das macht ja nichts.

Nein, ist abnormal :(

Eltern sollte man immer nur mit Papa Mama oder ähnlichem ansprechen.

Genau wie Oma oder Opa.

Bei Onkel oder Tante kannst du aber auch sagen z.B. Tante Gertrud.

Cousin und weiter entfernte Verwandschaft kannst du duzen und mit Vornamen ansprechen.

Manche sagen auch Papa Peter oder Mama Laura oder Opa Bruno oder Oma Charlotte.

Beim üblichen Miteinander Reden ist das jedenfalls angemessen.

Dein biologischer Vater und Mutter werden immer deine Eltern bleiben.

Außer du bist adoptiert...naja dann reicht der Vorname 😅

Ist mir egal :/

Finde es zwar unangebracht, aber ich habe auch Mutter und Vatter gesagt statt Mama und Papa.

Ist mir egal :/

Ist bei uns nicht so aber kann man machen, wieso auch nicht