Ich soll meiner Schwester bei den Hausaufgaben helfen aber ich verstehe sie selber nicht. Könnt ihr mir helfen?

5 Antworten

Schon 2 Jahre her und die Aufgabe kommt erneut in der Schule vor, andere Schule anderer Schüler. Das Ergebnis konnte ich schnell finden, im Kopf, mit einigen Versuchen was passen könnte, aber einen rechnerischen Weg konnte ich nicht finden. Es gab schon Antworten mit Platzhaltern, mit solchen hat mein Kleiner aber noch nichts gelernt, es muss noch einen anderen Weg geben. Den wuerde ich gern wissen. Wie komme ich auf die 6 Meter wenn ich nur 30 Meter und 3 Versuche zur Verfuegung habe und weiss das Fredo beim ersten Schwung halb so viel geschafft hat wie beim ersten und zweiten. Da muss es doch einen viel einfacheren Rechenweg mit + - / oder * geben. Wer kennt diesen?

Nicht weiter schwer:

Wir nehmen für den ersten Schwung die Weite x an. Da der erste Schwung nur halb so weit war wie der zweite und dritte (oder andersherum ist er da zweimal so weit gekommen), ist er bei diesen beiden Schwüngen jeweils 2x weit geschwungen. Insgesamt gilt:

x + 2x + 2x = 30

5x = 30

x = 6

Erster Schwung 6 Meter

Zweiter Schwung 12 Meter

Dritter Schwung 12 Meter

PaulinaSwaby
Fragesteller

vielen vielen dank

PaulinaSwaby
Fragesteller

Kanst du mir auch die Rechnung schreiben

Beim ersten müssten es 6m sein und beim 2. und 3. dann 12m.

30=x+2x+2x, 30=5x, 30:5=x, x=6

Beim ersten Mal 6 Meter, beim Zweiten und Dritten 12 Meter