ich schwimme zu langsam

5 Antworten

Was dir beim Schwimmen am meisten hilft, ist das sog. Wassergefühl. Das kriegt man nur durch viel Erfahrung und viel Schwimmen. Es gibt Schwimmtrainer, die behaupten, wenn man nicht spätestens mit dem 6. Lebensjahr mit dem Schwimmen anfängt, wird man nie optimal schwimmen können. Das ist aber auch gar nicht notwendig.

Um dir helfen zu können, müsste man erst einmal wissen, was du falsch machst. Ich weiß nicht einmal, welchem Schwimmstil du bevorzugst. Wenn es Freistil ist, kann ich nur annehmen, dass du die typischen Fehler machst und dir Übungen mit auf den Weg geben, mit denen du lernen kannst, sie abzustellen. Aber das wird dir aber auch nichts bringen, so lange du niemanden hast, der sich das vom Beckenrand ansieht und dir Korrektur gibt. Die Eigenwahrnehmung (z. B. zum Thema Wasserlage) ist oft extrem verschieden zur Fremdwahrnehmung.

Ohne Korrektur durch einen Außenstehenden wird das nichts. Umkehrschluss: Den schnellsten Erfolg hast du, wenn du dir jemanden suchst, der sich deinen Schwimmstil ansieht.

Gehe in einen Verein. Dort lernst du am schnellsten. Oder (aber das ist nur die zweitbeste Lösung) gehe in ein Schwimmbad und frage jemanden, dem man ansieht, dass er Leistungsschwimmer ist, ob er dir mal Korrektur geben kann. Wenn er gut ist, kann er dir gleich mehrere Fehler nennen. Merke dir nur 2 bis 3 Sachen und konzentriere dich darauf, sie abzustellen. Dann machst fragst du nach ein paar Wochen erneut jemanden und merkst dir wieder ein paar Fehler.

Du kannst auch Bademeister fragen. Die haben meist eine Schwimmausbildung und beherrschen die Theorie. Die machen das nach meiner Erfahrung auch gern. Das ist Abwechslung für sie.

Hallo! Wir kenne nicht einmal Deinen Schwimmstil. Gibst Du diesen bei youtube ein, wirst Du passende Videos finden. Bei kaum einer anderen Sportart gibt es für den Anfänger solche Steigerungsraten wie beim schwimmen - hauptsächlich über die Technik. Viele haben ihre Zeit schon halbiert. Das geht weder beim laufen, noch beim Radfahren und Du wirst auch nicht mit Training doppelt so hoch oder weit springen. Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

wenn du schneller schwimmen willst musst du lernen gleichmäßig zu schwimmen und wenn du jetzt z.B. Kraulschwimmen willst, dann gibt es die 3 Zug Atmung also recht links und beim nächsten rechts Kopf zur Seite Luft holen usw... immer lange Züge und wie gesagt gleichmäßig... wenn du lange strecke willst steigere dein Tempo langsam von unten nach oben um am ende noch mal schnell schwimmen zu können... Beim Schwimmen brauchst du alle Muskeln!!! wenn du zum Beispiel starke Beinmuskeln hast dann schlage die Beine immer gleichmäßig unabhängig davon was deine Arme machen!!! Das ist etwas Übungssache aber wenn man das öfters macht hat man den dreh schnell raus... wenn du ehr Armmuskeln hast dann kannst du schneller mit den armen ziehen, aber trd immer lange Züge... Wenn du noch mehr fragen hast kannst du mich gerne kontaktieren.. Liebe Grüße Butterfly1967

MissDollyDoll
Fragesteller

THANKS :))))

Es liegt nicht unbedingt an den Muskeln, sondern vielleicht eher an der Technik, den die ist beim schwimmen wirklich entscheidend. Dann kann man auch kraftsparend relativ schnell schwimmen. Wichtig ist erstmal deine Lage im Wasser. Du musst versuchen wirklich flach auf der Wasseroberfläche liegen und nicht so, dass die Füße fast den Grund berühren. Das kannst du gut üben, indem du dich einfach mal am Beckenrand abstößt und ich mal ausgestreckt durchs Wasser gleiten lässt. Dann machst du einen kräftigen Schwimmzug (Brustschwimmen) und dann ist wichtig, dass du dich wieder gleiten lässt. Du wirst sehen, wie weit man noch vorwärts kommt ohne etwas zu tun. Außerdem kannst du dir ja bei Schwimmwettbewerben anschauen, wie es die Profis machen. Schau nach Videos im Internet. Da haben sie meistens eine Unterwasserkamera, wo man das schön sehen kann.

Wenn du deine Muskeln trainieren willst, was sicher auch nicht das schlechteste ist, dann vor allem die Oberarmmuskeln, die Beine und die Rückenmuskulatur.

Ismaeligurke  01.02.2013, 17:57

Na kuck, ich mache seit 11 Jahren Karate und hab auch dementsprechend stark ausgeprägte Bein-Arm und Rückenmuskulatur; nur habe ich beim Schwimmen in der Schule auch total versagt, weil ich eben nie schwimmen gehe und deshalb auch komplett ohne Technik geschwommen bin. Folge: Ich war nach 50m schon vollkommen erschöpft. Leute die NIE sport treiben und keine gut ausgeprägten Muskeln hatten, waren besser als ich. Fazit: Auf die Technik kommt es beim Schwimmen zu 90% an.

für was brauchst du bauchmüskeln beim schwimmen? eher arme rücken und brustmuskeln

MissDollyDoll
Fragesteller

das war ne frage.und wie kann ich arm rücken und brustmuskeln trainieren

savotu96  03.02.2013, 21:37
@Ismaeligurke

Bauchmuskeln sind für die Wasserlage aber auch wichtig...

Brust & Armmuskeln kannste eigentlich - unabhängig vom Wasser - am besten mit nem Zugseil trainieren. Würde ich aber nicht machen, ohne, dass dich mal jemand korrigiert..