Ich schreibe gerade ein Buch und ich weiß nicht, ob ich einen Schulnamen erfinden soll oder eine bereits existierende schule nehmen soll?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an.
Wenn du selbst mal in der entsprechenden Schule warst, und weisst, wie es da so aussieht, dann ist tatsächlich keine schlechte Idee.
Ich finde es immer ganz schön, wenn der Autor beispielsweise einen Ort beschreibt, an dem man mal war, und dann denkt: "Genau das was die Hauptfigur gemacht hat, habe ich auch gemacht."

Wenn deine Geschichte allerdings irgendwo spielt, wo du noch nie warst, dann nimm besser eine erfundene Schule, denn es ist wiederum ziemlich dumm, wenn der Autor etwas beschreibt, was so nicht existiert. Klar kann man mal was dazu dichten, dann sollte es aber klar sein, dass das so ist.

Es kommt auch drauf an, wie wichtig die Schule ist.
Ist es mehr ein "Ich gehe übrigens auf Schule XY" oder ist sie tatsächlich ein wichtiger Handlungsort.
Im ersten Fall kann man ohne Probleme eine echte Schule nehmen, oder es auch einfach ganze weglassen.
Bei zweiterem muss man den Ort allerdings gut kennen, oder einen erfundenen nehmen.

Nentos125  18.10.2022, 13:23
wenn der Autor beispielsweise einen Ort beschreibt, an dem man mal war, und dann denkt: "Genau das was die Hauptfigur gemacht hat, habe ich auch gemacht."

Auf der Schaukel Sitzen und über sein Leben nach denken, das hab ich oft gemacht. Freunde hatten nicht immer Lust-Zeit auf-für mich, was ich dann gemacht hab, steht ja schon dran. Dazu noch sehr Depressiv dort sitzen und fast am Weinen! Die Schaukel war gefühlt wirklich mein einziger Freund der immer da war wenn ich ihn gebraucht habe. Sad life, Sad moment!

CoolerTyp653  18.10.2022, 13:27
@Nentos125

Ich meine damit so etwas: Wir hatten auf unserem Pausenplatz eine Statue und sind da oft drauf rum geklettert. Auch wenn das eigentlich nicht erlaubt war.
Und wenn jetzt halt eine Geschichte dort spielt, und ein Figur genau das macht und nachher vielleicht ärger bekommt, dann ist das halt ziemlich schön, wenn man das selbst auch so gemacht hat.

Klar, man braucht dafür keinen spezifischen Ort, aber das habe ich auch nie behauptet.

julaanouk
Fragesteller

super, viel dank

Ich weiß ich bin ein bisschen spät aber vielleicht hilft diese Antwort ja noch jemand anderem.

Ich schreibe gerade selber ein Buch und habe mir die selbe Frage gestellt, und mit folgenden Punkten habe ich mich dann entschieden:

Normale oder Fantasy Schule?

In welchem Land ist die Schule?

Was für eine Bedeutung hat sie?

Was soll dort passieren?

Ich habe mich letzendlich für den Namen Havardur Akademie oder wie ihm meinem Buch geschrieben: Acedamy Havardur. Da bei mir das Buch in England spielt.

Hoffe icb konnte Helfen :)

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Du könntest einen Schulnamen nehmen, der mit einer berühmten Persönlichkeit zu tun hat, z.B. Anne Frank oder Albert Einstein

Eine selbst zu erfunden ist immer leichter. Du musst nichts recherchieren und Menschen, die deine Geschichte lesen und vllt auf dieser Schule mal waren, würden sich nicht triggern müssen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schreibe schon sehr lange ✍️

Nimm eine fiktive Schule - es nervt immer ziemlich, wenn jemand einen Ort beschreibt und man merkt, dass der Autor noch nie dort war.

julaanouk
Fragesteller

Sollte ich dann auch die Stadt oder das Dorf erfinden?