Ich schaffe es echt nicht zu lernen, was ist denn eigentlich los mit mir?
Hallo! Ich bin 16 und in der 10. Klasse auf dem Gymnasium. Ich bin nicht wirklich gut in der Schule, aber das liegt daran, dass ich mich nicht dazu bringen kann zu lernen. Beziehungsweise ich nehme mir es immer fest vor und ich sitze vor meinem Schulzeug, aber ich schaffe es nicht mich auf mein Heft zu konzentrieren. Ich spiele lieber mit Sachen rum (nicht mit dem Handy, ist immer ausgeschaltet), höre der Musik zu oder schaue beim Fenster raus und beobachte wie es schneit. Wenn ich die Musik ausschalte, dann bringt das auch gar nichts, weil so kann ich mich trotzdem nicht auf's Lernen konzentrieren. Was ist denn eigentlich los mit mir? Wie schaffe ich es damit ich mich auf das Lernen konzentrieren kann?
4 Antworten
Was würde Dich denn motivieren zu lernen? Vielleicht willst Du es einfach nicht genug. Oder bist Du durch Angst blockiert? Das mit der Motivation ist so ne Sache... Im Studium hat mir geholfen: Ortswechsel (Bibliothek, wo ALLE lernen und jede Ablenkung fehlt), mit Freunden lernen (soziale Kontrolle)
Konzentrationstraining könnte dir vielleicht helfen. Desweiteren solltest du vielleicht versuchen, äußere Einflüsse, die dich ablenken könnten, zu minimieren (zB. das Fenster bzw. Jalousie schließen). Viel Erfolg!
mach erstmal einen Lerntyptest, damit Du weißt, ob du eher schrfitlich, akustisch oder visuell lernen solltest.
Das mit dem lernen kenne ich. Man will sich eigentlich total darauf konzentrieren aber irgendwie gelingt einen das nicht wirklich. Ich denke mit dir ist alles in Ordnung, nur man hat den wirklichen Willen nicht dafür.(sorry wenn das komisch klingt). Man muss es wollen, ohne den Willen schafft man das nicht. :b :D