Wie schaffen es so viele Menschen 10 Stunden am Stück zu lernen?

12 Antworten

Manche können das. Kommt immer drauf an was gelernt wird und für was (Test, Arbeit) und wann das gelernte einsetzbar sein muss. Wenn man am Nächsten tag eine Klausur schreibt und nicht gelernt hat ist man motivierter zu lernen als sonst.

Erst gestern hab ich ca. 5 eine Ausarbeitung geschrieben die 3 Seiten lang sein musste über ein Thema wo ich 19 Seiten lesen musste XD. Und das musste gestern fertig sein. Lustiger weise habe ich danach noch 2 stunden geige geübt.

Also ich denke es kommt immer auf die Person an und was sie lernt und ob es spaß macht oder man sich dazu zwingt. Man lernt für ein Studium schließlich auch anders als für die Mittelstufe.

Nein ist alles in Ordnung. Für untrainierte Menschen macht es gar keinen Sinn so lange am Stück zu lernen.

Ohne eine geeignete Methode kann dein Kurzzeitgedächtnis gar nicht so viele Informationen fassen. Streng genommen merkt man sich sowieso am Ende nur etwa 25%.

Ich würde sagen Ergeiz und manchmal auch Intresse. Außerdem sind Pausen immer wichtig und viel trinken. Das hilft zumindest bei mir, wenn ich auch mal was in meinen Schädel bekommen soll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zwischendurch mehr Pausen machen, Fenster auf, ausreichend schlafen und gut essen. Ich finde drei Stunden schon sehr viel. Ich vergesse manchmal die Zeit, wenn ich mich mit einem bestimmten Thema auseinandersetze, dass mich interessiert oder gerade beschäftigt. Und dann sitze ich manchmal mehr oder weniger den ganzen Tag daran. Das kann man meiner Meinung nach aber auch nicht jeden tag durchziehen.

Hallo,

also je nach Thema habe ich als Student auch den ganzen Tag "gelernt". Ich habe z.B. Seitenlang auswendig gelent, aber dabei auch den Haushalt gemacht, Fitness, gekocht, gegessen und immer wieder wiederholt, so, dass ich dann die ganzen Seiten 1:1 im Kopf hatte und wusste "xy steht auf Seite 2, xyz steht auf seite 5 unten". Die dazugehörigen Zusammenfassungen habe ich vorher schon geschrieben. So hatte ich mich zwar durchgehend damit beschäftigt, hatte aber nicht das Gefühl, dass ich wirklich 10 Stunden "dran saß",