Ich schätze Menschen, die ich nicht kenne, immer falsch ein. Kann man das irgendwie lernen?
Ich bilde mir ehrlich gesagt immer, wenn ich einen Menschen sehe, eine Meinung zu ihm, basierend auf seinem Aussehen. Wer für mich nach schlechtem Charakter aussieht (ich weiß das widerspricht sich), den will ich auch nicht näher kennen lernen. Oder auch anders rum. Nur ironischerweise kommt es häufig vor, dass das genaue Gegenteil stimmt. Ich denke zum Beispiel dass mir jemand sympathisch ist und möchte mehr mit der Personen zu tun haben. Aber nach einiger Zeit merke ich erst, dass derjenige Charaktereigenschaften hat die ich nicht gut finde. Und dann bereue ich es, mit der Person Kontakt aufgenommen zu haben. Kann ich irgendwie lernen, ein besseres Gefühl dafür zu haben?
4 Antworten
Das kann man nicht lernen. Du musst einfach mehr mit den Leuten reden und sie dann besser einschätzen.
LG JAL
Das was du hast ist sowas wie eine Warnung. Das kann man nicht wegtrainieren, aber nach paar Jahren Erfahrung wird sich das ändern.
Einfach ohne Vorurteile an die andere Person herantreten und sich ein echtes Bild von ihr machen.
Menschenkenntnis basiert auf Erfahrungen...die wir alle ein leben lang..machen.....Beschleunigen...kann man es nicht....es sei denn du stürzt dich in ein Psychologie- Studium....aber da lernst du Grundgedanken..".den Menschen mit seiner Maske"....wirst du jedoch....nicht im 1. Semester...gleich deuten können. ...viele Stationen musst du durchlaufen...
Selbst Profiler aus der Forensik...die ihren Job seit Jahren ausüben. ...werden immerwieder vor neuen Herausforderungen gestellt.
Aber das Beispiel ist unrelevant für dich.....Dir geht es um das JETZT.
Ich wollt dir nur sagen,; DAS WESEN DES MENSCHEN...SEIN VERHALTEN UND DAS ALLES....ES BEDARF ERFAHRUNGEN.. DIE DIR NUNMAL kein Mensch abnehmen kann...da musst du alleine durch.
Aber glaub mir, wenn du 3x so richtig auf die Fresse fällst. ..also voll daneben liegst ...bei deiner Einschätzung...was Menschen betrifft.....dann hilft dir dein Instinkt....
Sei nicht so gutgläubig.- naiv....sei frech....und kritisch....und lass dir nichts gefallen....und hinterfrage falsches Verhalten....sei knackig
Und wenns mal nicht so gut läuft...dann schmeiße den shice Salat einfach über die Schulter....und lass den neuen Tag kommen....Punkt