Ich „pfeife“ wenn ich sch oder ch ausspreche, was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu einer Logopädin gehen. Die hilft in der Regel, wenn man Schwierigkeiten mit dem Sprechen hat. Ich war da auch schon, weil ich das "sch" komisch/falsch ausgesprochen habe. (Ist war da zwar als Kleinkind, aber das gilt doch trotzdem noch als "eigene Erfahrung", oder)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Probier die Wörter, bei deren Aussprache am meisten pfeifen musst, ohne Pfeifen auszusprechen! Merk Dir, wodurch Du das Pfeifen am besten vermeiden kannst! Üb einfach, diese Wörter ohne Pfeifen auszusprechen! Wie lang dabei die Aussprache dauert, ob Du dann versehentlich andere Fehler machst, ist erst einmal egal.