Ich muss meinem Arbeitgeber per Email melden, dass ich einen Minijob aufgenommen habe.könnte jemand mir den Text formulieren?

4 Antworten

Sehr geehrter ....

Ich habe am ... einen Minijob (z.B. in der Gastronomie) aufgenommen. Dies geschieht in meiner Freizeit und beeinträchtigt weder meine Arbeitszeit noch meine Verfügbarkeit in Ihrem Betrieb.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Sehr geehrter Herr Chef!

Ich brauche dringend als Zusatzeinkommen den Nebenjob.

Wollte dies Ihnen nicht verschweigen, sondern sofort melden.

Freundliche Grüße

Frau Herr xy

Sehr geehrte Frau, Sehr geehrter Herr,

Ich möchte sie mit diesem Schreiben darüber informieren dass ich am DATUM einem Minijob als XY nachgehe.

Die angesprochene Nebentätigkeit steht in keinem Konflikt mit meiner Hauptbeschäftigung in ihrem Unternehmen und wird sich somit weder auf meine Verfügbarkeit, noch auf meine Arbeitsqualität auswirken.

Sollten sie weitere Fragen haben, bin ich gerne bereit mit ihnen darüber zu sprechen oder zu korrespondieren.

Hochachtungsvoll,

CharmanterJunge  27.03.2022, 13:57

als arbeitsgeber würde ich nur "sehr geehrte frau/herr" als höchst diskriminierend empfinden. wir leben im 21 jahrhundert und es gibt jetzt meht geschlechter und spezifiziertegeschlechtsdomäne

whabifan  27.03.2022, 13:59
@CharmanterJunge

Man schreibt selbstverständlich nur das Geschlecht hin was zutrifft.

Wenn dein Chef ein Mann ist, dann schreibst du nicht hin "Sehr geehrte Frau"... Sollte das Geschlecht deines Chefs dir unbekannt sein (oder du Zweifel hast), dann würde ich das Sehr geehrter Frau/Herr einfach durch das genderneutrale "Servus" ersetzen.

Du kannst bestimmt selbst deutsch